Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe?

Hallo Frau Bader, erst mal kurz die Umstände: Ich bin in einer Festanstellung und habe nebenbei ein Kleingewerbe angemeldet, das ich aber nur sehr spärlich betreibe. Jetzt planen wir demnächst ein Kind zu bekommen. Ich würde im Dezember eine Lohnerhöhung bekommen, außerdem ändert sich meine Steuerklasse im Juli/August auf die III. Nun zu meinen Fragen: 1. würde es Sinn machen das Kleingewerbe sofort abzumelden (würde rückwirkend zum 31.12.17 gehen), dass der Bezugszeitraum vom Elterngeld wieder die 2 Monate vor der Geburt sind? Bzw. wie viel müsste ich Gewinn machen, dass sich das Kleingewerbe für das Elterngeld "lohnt"? 2. Würde es andererseits Sinn machen, meine Einkünfte aus dem Kleingewerbe so zu legen, dass ich dann 2019 erheblich mehr Einkünfte habe um so den Bemessenszeitraum verlegen zu können? Da ich in diesem Jahr noch keinen Gewinn gemacht habe, wäre das kein Problem. 3. Wie kann ich das Elterngeld berechnen inkl. dem Gewinn vom Kleingewerbe? Im Internet kommen bei den verschiedenen Rechner auch verschiede Beträge raus, die sich teilweise um mehrere 100 Euro unterscheiden ... Danke schon mal und schöne Grüße! Kaja

von Momo3 am 04.07.2018, 08:17



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe?

Hallo, es gilt jeweils das letzte abgeschlossene Kalenderjahr. Wenn Sie in diesem keinerlei Einkünfte aus Gewerbebetrieb haben, ist es egal, ob das Gewerbe angemeldet oder abgemeldet ist, vorsichtshalber würde ich es aber abmelden. Wenn Sie ein Kind in 2019 bekommen wollen, wäre 2018 relevant. Es stellt sich die Frage, ob Sie in diesem Jahr eben noch Einkünfte hatten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2018



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe?

Wenn dein Kind 2019 geboren wird, dann gilt als Bemessungsgrundlage das Jahr 2018, wenn du in 2018 und/oder 2019 Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit hattest (hierzu zählen auch Verluste oder Nulleinkünfte!). Nur eine rückwirkende Abmeldung zum 31.12.2017 könnte noch dazu führen, dass die 12 Monate vor Geburt zählen. Es darf dann aber keine selbstständige Tätigkeit mehr im Steuerbescheid 2018 erscheinen (auch nicht mit Betrag 0). 2019 wird definitiv nicht gelten, es sei denn, das Kind kommt erst 2020. Es bringt also nichts, wenn du 2019 hohe Einkünfte aus dem Gewerbe hast.

von Dojii am 05.07.2018, 07:37



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe?

1. Hat Dojii schon gut beantwortet, es wird immer wenn (auch) Einnahmen oder Verluste aus Gewerbe aus den letzten 12 Monaten vor der Geburt vorlagen der Einkommensteuerbescheid des letzten abgeschlossenen Kalenderjahres vor der Geburt genommen. Dies auch auch wenn dort die Einnahmen wesentlich geringer oder höher waren als in den letzten 12 Monaten vor der Geburt. Wenn der Bescheid noch nicht vorliegt z.B. das Kind im Januar zur Welt kommt wird alles erstmal vorläufig berechnet und dann korrigiert sobald er vorliegt. Also wird das Kind in 2019 geboren wird der Steuerbescheid 2018 genommen, Einnahmen aus 2019 sind dann für die Berechnung irrelevant sofern sie nicht in die Elternzeit fallen. Damit es sich lohnt müsstest du also wenn das Kind 2019 geboren wird 2018 ein höheres Einkommen gehabt haben, als die letzten 12 Monate vor der Geburt. Wenn es 2020 geboren wird natürlich 2019 entsprechend. Ich weiß nicht von welchen Summen wir sprechen aber wenn es nur geringe Einkünfte sind, würde ich das Gewerbe wahrscheinlich rückwirkend abmelden, damit die tatsächlichen Einkünfte 12 Monate vor Geburt genommen werden das ist meiner Meinung nach viel sicherer. 2. ergibt sich aus 1. 3. Du nimmst den Steuerbescheid des Vorjahres und rechnest Einkommen aus selbständiger Tätigkeit + Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit - Einkommensteuer - Soli - Kirchensteuer - Kranken, Pflege und Rentenversicherung = Bemessungsgrundlage für Elterngeld die gibst du bei den Rechnern ein ob du 65, 66,67 oder die 77% Ersatzrate Elterngeld bekommst, hängt, sofern du kein Einkommen während der Elternzeit und keine anderen Kinder hast, davon ab.

von schulup am 05.07.2018, 08:59



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe?

Vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde ... Ich habe mich entschieden das Kleingewerbe zu behalten und dieses Jahr noch so viel wie möglich damit zu erwirtschaften. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das mit der Berechnung des Elterngeldes genau ist. Ich finde leider im Internet nicht die richtigen Antworten :( Ich nehme mein durchschnittliches Bruttogehalt von 2018 und ziehe davon die Sozialabgaben (gibt es da eine Pauschale?) und die Steuer ab (da gilt dann ja immer Steuerklasse IV auch wenn ich eigentlich in der III bin, wenn ich das richtig verstanden habe?). Dann addiere ich den Gewinn aus meinen Kleingewerbe 2018 und rechne mir von der Summe die 65% aus. Oder muss ich den Gewinn zum durchschnittlichen Bruttogehalt dazurechnen und dann von der Summe Steuern und Sozialabgaben abziehen? Ich zahle als Keinunternehmer ja eigentlich keine Steuer ... Sonnige Grüße Kaja

von Momo3 am 19.07.2018, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe

Liebe Frau Bader, wir bekommen vorraussichtlich am 5.6. unseren kleinen Sohn. Nun haben wir schon ein paar Mal bei der zuständigen Elterngeldstelle angerufen und uns beraten lassen. Meine Arbeitssituation im letzten Jahr war wie folgt: Von Januar 2013 bis 25. August 2013 war ich arbeitslos, habe aber in der Zeit ein Nebengewerbe weitergeführt w...


Elterngeldberechnung bei Hauptjob + Kleingewerbe?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 2. Jahr meiner elternzeit, habe wieder mit 24 Std/Woche bei meinem Arbeitgeber angefangen zu arbeiten und mich nebenbei mit einem Kleingewerbe angemeldet. Das ist allerdings noch im Aufbau, sodass ich bisher keinerlei Einnahmen hatte. Jetzt bin ich ungeplant wieder schwanger geworden und ich habe kei...


Elterngeldberechnung mit Kleingewerbe

Hallo nochmal :) Ich habe mich entschieden das Kleingewerbe zu behalten und dieses Jahr noch so viel wie möglich damit zu erwirtschaften. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das mit der Berechnung des Elterngeldes genau ist. Ich finde leider im Internet nicht die richtigen Antworten :( Ich nehme mein durchschnittliches Bruttogehalt von 2018 un...


Elterngeldberechnung für 2.Kind bei Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben im Oktober 2018 unser erstes Kind bekommen. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet. Nun bin ich für 24 Monate bis September 2020 in Elternzeit, beziehe aber nur Elterngeld bis September 2019, also für 12 Monate. Danach plane ich innerhalb der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten, zusätzlich würde ich die Elternzeit ger...


Elterngeldberechnung, bei teilzeit und kleingewerbe

hallo, Mein entbindungstermin ist Ende Juli 2022. Mein Kleingewerbe ist seit 2 Jahren angemeldet. Da ich da kaum einnahmen habe. Seit letztem Jahr verdiene ich mehr in meinem teilzeitjob. Ich will gern das bei der Berechnung des Elternsgeld die letzten 12 Monate berechnet werden. Ich habe gelesen das man ein kleingewerbe bis zu 60 Monate rückw...


Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld ...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Elterngeldplus und Minijob oder Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader,   im Juli 2023 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Neben Elterngeldplus habe ich auch einen Minijob, welcher nicht auf mein Elterngeldplus in Höhe von 450 Euro angerechnet wird.   Für mich haben sich weitere Nebenberufliche Tätigkeiten ergeben, sodass ich überlege ein Kleingewerbe anzumelden. Würde sich das eh...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...