Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, meine Tochter war zwei Jahre in ein Tagesmutter/Erzieherin. Letzt Woche war die letzt Woche. Die Erzieherinne hat im Juni (ungefähr) das Handy verloren. Weil sie das Handy verloren hat, hat sie komplett aller Bilder von meine Tochter verloren. Ich habe ein Foto Album von meine Tochter nur mit Bilder von September/Oktober 2022. Meine Erfahrungen mit diese Tagesmutter war nicht das beste deswegen habe ich letzt Woche für Ihre Firma geschrieben. Ich bekomme nie wieder die Bilder von meine Tochter als sie kleine war aber es ist auch nicht meine schuld das sie das Handy verloren hat sowie nicht meine Schuld das sie zwei jahre lang braucht ein foto Album zu machen. Am End ich habe keine gute Erfahrung sowie keine Bilder wo ich sehen kann ob meine Tochter wirklich glücklich war. Meine Tochter ist dort geblieben weil für mich sie immer glücklich war. Sie hat immer siche gefreut dort zu gehen aber heute frage ich mich ob das wirklich so war (wegen alles was ich von Tagesmutter gehört habe). Wegen Datenschutzes darf ein Erzieherin aller Bilder auf sein private Handy haben? Sie hat das Handy verloren. Wo sind jetzt aller Bilder von meine Tochter jetzt? Darf ich hier etwas machen? Ich fühle mich so schlecht, richtig sauer weil meine Erfahrunge nicht so gute war und am End kann ich nicht wirklich sehen ob meine Tochter wirklich glücklich dort in der letzt zwei Jahre war. Mit freundlichen Grüßen, Anna

von Rodrdos am 07.12.2022, 19:35

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Hallo, 1. Es ist zu prüfen, ob die Tagesmutter berechtigt war, Bilder zu machen. 2. Frage ist, ob Sie einen Anspruch auf die Bilder gehabt hätten (Urheberrecht). 3. Ich gebe meinen Vorrednerinnen recht. Warum haben Sie die Bilder nicht in den letzten beiden Jahren verlangt? Ich weiß jetzt nicht genau, was Ihr Begehr ist, aber einen Anspruch sehe ich nicht, zumal das Handy verloren ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.12.2022

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Wenn es dich erst nach 2 Jahren interessiert wie es deiner Tochter geht, verstehe ich die Aufregung nicht.....

von KielSprotte am 07.12.2022, 20:03

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Du wirst dafür unterschrieben haben. Das Fotos gemacht werden dürfen. Jeder kann mal ein Handy verlieren oder es kann gestohlen werden. Die meisten Eltern dürften deutlich mehr Probleme damit haben, das Bilder in eine Cloud geladen werden oder auf irgendeine Plattform. Zwecks zusätzlicher Sicherung.

von Neverland am 07.12.2022, 20:32

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Sorry, aber 2 Jahre lang hattest du Zeit, dir diese Fotos zusenden zu lassen, auf einem Datenträger übergeben zu lassen und/oder dich über die Aufbewahrung auf einem Privathandy zu beschweren. Das war aber 2 Jahre lang offenbar für dich gar nicht wichtig. Ich kann also nicht sehen, dass die TaMu hier irgendetwas falsch gemacht hat oder sich nicht an deine Wünsche bzgl. der Fotos gehalten hat. Eher sehe ich eine Mutter, die jetzt bemerkt, dass sie selbst vergessen hat, sich die Fotos mal zusenden zu lassen und nun die Gelegenheit sucht, der ungeliebten TaMu einen Fehler nachzuweisen. Sorry, das ist ist nicht wirklich glaubwürdig, dass du jetzt so traurig bist wegen der Fotos wenn es dich 2 Jahre lang gar nicht interessiert hat. Ebenso widersprichst du dir selbst: einerseits war deine Tochter glücklich - andererseits weißt du es nicht, weil du ja keine Fotos hast und andere Menschen irgendetwas erzählt haben?

von cube am 08.12.2022, 08:54

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Hast Du zugestimmt, dass Bilder a) gemacht und b) gespeichert werden? Grundsätzlich ist beides möglich. Allerdings nicht auf einem privat genutzten Gerät, auf das auch andere Zugriff haben können. Mal unabhängig davon, dass das medium nun ganz verloren ist. Was genau willst Du denn erreichen?

von Berlin! am 08.12.2022, 09:20

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Ich verstehe dein Anliegen nicht. Du hast doch sicher selber Bilder gemacht. Warum willst du jetzt verloren gegangen Bilder eines Dritten haben?

von Pamo am 08.12.2022, 11:24

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Glaube, sie denkt, dass ihr Tochter eigentlich nicht glücklich war und man es nur an den Fotos erkennen würde.

von Suomi am 08.12.2022, 11:50

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Danke aller für die verschiedene Antworten aber ein besonderer Dank geht an die Rechtsanwältin Nicola Bader. Ich werde es versuchen ein bisschen besser zu erklären. Bevor ich den Vertrag unterschrieb habe, wollte die Tagesmutter zu mir nach Hause kommen, um zu sehen wie meine Kinder lebt. Bis heute habe ich das nicht genau verstanden, deswegen habe ich viele andere Personen gefragt, ob jemand schon sowas erlebt habe und bis heute niemand hat sowas erlebt. Wollten Sie wissen, ob wir genug reich sind, um die Tagesmutter jeden Monat zu bezahlen oder warum ist zu uns gekommen? Bis heute habe ich das nicht richtige verstanden, aber es war sowieso nur ein Mal und sie war so sympathische das ich überhaupt keine Probleme gesehen habe. Eines Tages wollte ich meine Kinde abholen, wie ich es immer gemacht habe. Meine Kinde war ein Jahre und fünf Monate alt und an diese Tag hat die Tagesmutter mir gesagt „Ihr musste Deutsch beibringen. Sie redet mit mir und ich verstehe nichts was sie sagt. Das ist nicht böse gemeint, aber Ihr wisst, Ihr seid in Deutschland, ihr müsst deutsche reden.“ Leider kann ich den Tonfall von die Tagesmutter nicht in Worte fassen. Freundlich war sie leider nicht. Bis heute und ich glaube für immer werde ich den Tonfall nie vergessen. Sie hat aber recht. Ich sowie meine Familie müssen wir Deutsche sprechen und deswegen haben wir deutsche Kurs gemacht und arbeiten wir jeden Tag um unsere deutsche zu verbessern aber Deutsche ist nicht unsere Muttersprache und ein Sprache zu lernen ist nicht für aller Menschen einfache. Ich habe mit dem Arzt meiner Tochter über das gesprochen sowie mit anderen Pädagogischen Fachkraft und jeder hat mir erzählt, dass wir unsere Muttersprache zu Hause sprechen müssen und nicht eine Sprache den wir nicht so richtig reden können. Leider ist bis heute nur die Tagesmutter einzige Person die immer das Gegenteil sagt. Eines Tages habe ich gefragt: „Und hat meine Tochter etwas über gestern erzählt?" und Tagesmutter geantwortet: „Nein. Sie sagt nichts". Sie war kalt wie ein Eiswürfel. Dann habe ich erzählt, dass meine Tochter im Kindersport angefangen hat und dann bekomme ich so eine Antwort „Ich weiß nicht wie es im Kindergarten mit deine Kinde wird wenn sie nichts spricht.“ Dann habe ich erklärt, dass im Kindergarten viele Kinder sind sowie viele Erzieher und sie lernt bestimmt schnell. Die Tagesmutter war immer eine Person, die immer antworten muss und da hat sie mir gesagt, dass sie auch viele Kinder hat und sie sprechen gute deutsche. Sie hat über ein bestimmtes Mädchen gesprochen und gesagt, dass sie sehr gut deutsche spricht, obwohl sie noch kleiner als Helena ist. (Ich bin so ein Person die keine Antwort gebe wenn ich etwas Falsches aber gleichzeitig dumm höre antworte einfache nicht. Ich anschaue nur. Ich verstehe das nicht gute ist aber manchmal habe ich wirkliche keine antworte.“ Ganz ehrlich, muss ich die Tagesmutter erklären, dass meine Tochter zwei Sprachen lernt? Und dass wir keine Deutsche sind? Und auch, dass sie mit niemandem Kinder Vergleiche anstellen soll? So was erleben ist echt eine besondere Erfahrung. Ich habe zwei Jahre lang viel Geduld. Für uns als Eltern haben wir die Gefühle, dass unsere Tochter nicht viele Deutsche spricht, weil sie einfach nicht genug gehört und die Tagesmutter hat ihnen nicht genug beigebracht. Unsere Meinung. Keine Ahnung, ob sie viel Erfahrung hat mit ausländischen Kindern die zwei Sprachen lernen müssen, aber wir sind der Meinung, dass Seminare z.B. Alltagsintegrierte Sprachbildung oder Kindlicher Mehrspracherwerb wäre für sie vielleicht etwas gute. Wir müssen unsere deutsche Sprache verbessern, aber sie soll auch was tun und nicht nur einfach zu Eltern kommen und reden mit voll Arroganz wie sie das gemacht hat. Im Oktober dieses Jahres war meine Tochter am Montag zu Tagesmutter und ich habe sie mit Schnupfen und mit roter Nase gesehen. Am Donnerstag ist meine Tochter krank geworden und drei Wochen zu Hause geblieben. Eine Woche hat sie dazwischen Urlaub gerappt. Ob wegen Tagesmutter ist meine Tochter krank geworden? Keine Ahnung, aber sie hat mir geschrieben, dass sie sich angesteckt hat mit anderen Kindern. Wenn ich sowas lese bedeutet für mich, dass ein oder andere Kinder krank waren und sie ist krank geworden und ist trotzdem immer zur Arbeit gegangen. Wir als Eltern müssen akzeptieren und trotzdem weiter bezahlen. Ich hätte sowieso bezahlen müssen, auch wenn sie zu Hause geblieben wäre, aber hätte sie zu Hause geblieben, wäre meine Tochter nicht zwei Wochen, sondern nur eine Woche lang zu Hause geblieben. Was für eine Erfahrung. Bevor ich den Vertrag unterschrieben habe, hat sie mir erzählt, dass sie dort ein bisschen familiärer ist. Die Kinder fühlen sich wie zu Hause. Das war schon zu hören und so wissen. Sie hat mir nie über Fotoalbum gesprochen sondern das sie Bilder für mich schickt. Ich muss leider sagen, in zwei Jahren bin ich kein einziges Mal dort gewesen außer für die Eingewöhnung meiner Tochter. Ich habe alle Eltern vor der Tür kennengelernt und nie mit Eltern getroffen. Dieses Jahr, als ich schwanger war, wollte sie ein Elterntreffen machen, aber weil ich 9 Monate schwanger war, hat sie das im Juli nicht gemacht. Dann wollte sie im September machen, aber es hat leider geregnet. Ich frage mich, in 365 Tagen nur mit zwei Tagen versucht ein Treffen zu machen? Covid war letztes Jahr einem Grunde aber nicht ganz Jahre 2021 und Zeit lange nicht mehr. Vielleicht könnte ich noch was negative schreiben, aber die wichtige Erfahrung habe ich geschrieben. Die Letzt tag von meine Tochter dort habe ich sie umarmt und geweint (ich bin sowieso ein sehr emotionaler Mensch). Ich habe einfach über die wichtige Sache gedacht und zwar, dass meine Tochter immer glücklicher war und sich immer gefreut habe, zu Tagesmutter zu gehen. Das war echt die wichtigste Sache, deswegen ist sie zwei Jahre lang dort geblieben. Sie hat uns Geschenke gegeben und auch gesagt, dass sie leider nicht viele Fotos von meine Tochter hat, weil das Handy geklaut wurde. Natürlich habe ich das verstanden. Ich bin nach Hause gegangen und mit ganz viel Freude haben wir das Fotoalbum angeguckt und wir haben gesehen, dass die Fotos von September 2022 sind. Wir wollten nicht glauben. Erklären Sie mir bitte, wie kann eine Erzieherin zwei Jahre lang die Fotos nur auf ihrem Handy haben? Weil Sie selbstständig ist, ist sie für die Anschaffung von entsprechenden Geräten (Handy, Kamera, Tablet, PC) selbst verantwortlich. Dies betrifft ebenso die Sicherung der Daten (z. B. Fotos durch regelmäßiges Herunterladen und Abspeichern) sowie die Art der Dokumentation (z. B. Portfolio, Fotobuch). Die Dokumentation von Bildungsprozessen ist Bestandteil des Sächsischen Bildungsplanes. Sie hat aller Bilder von meine Tochter verloren. Müsse sie nicht die Fotos irgendwo anders speichern? Ist das keine Regel das sie unbedingt speichern muss? Wo bleibt die Datenschutz über die Fotografie meine Tochter von letzt zwei Jahre? Die Erzieherin ist nicht schuldig weil sie das Handy verloren haben aber ich bin auch nicht schuld das sie allen Bilder nicht gespeichert hat. Wie funktioniert das jetzt? Ich muss einfach akzeptieren das sie das Handy verloren hat? In diese Momente kann ein Person die Fotos von meine Tochter benutzen nur weil die Tagesmutter nicht verantwortliche war. Etwas verloren kann mit jede passiere aber wenn das über unsere Arbeit geht muss man das irgendwo anders speichern oder nicht? Sollen wir nicht über die Datenschutz überlegen? Zwei Jahre Lange habe ich ein Tagesmutter bezahlt. Ich hat viele Geduld wegen kleine sache die sie gemacht und gesagt hat. Am End passiert das und ich muss einfache akzeptieren das die Fotos meine Tochter irgendwo anders sind. Ist das normal? Ich bin mir sicher das ich ein Einwilligung ausgefüllt habe das sie Fotos von meine Tochter machen konnte aber mit seine private Handy? Ohne dazu zu speichern? Ich habe leider keine kopie. Wir sind in 2022, wie kann eine Person keine Fotos auf einem Handyprogramm haben, wo sie auch mit Passwort auf einem Computer sehen kann? Ich habe mich gefragt, ob sie das Handy wirklich verloren hat. Ich war und bin schockiert. Wir haben echt zu Hause geweint. Ich habe das NIE erwartet. Sie hat mir na die selber Tage die Fotos vom Weihnachtsmarkt geschickt und ich habe für sie auch geschrieben. „Vielen Dank für die Fotos. Ich muss leider sagen wir sind sehr sehr sehr traurig dass du aller Fotos von 2 Jahre nur auf deine Handy hattest. Ich kann verstehe dass du dein Handy verloren hast aber ich kann nicht verstehe dass du fotos von diese 2 Jahre nicht gespeichert hast Z.b in Computer, Tablet, USB... Du hast heute gesagt weil du die Handy verloren hast bekomme ich nicht viele Fotos aber ganz ehrlich habe ich NIE gedacht das so ein Foto Album bekomme. Nie gedacht. Wirklich. Ich bin schockiert. Haben wir geweint, kannst du das verstehen? Wir können nichts machen jetzt aber dieses Gefühl hatten wir nicht brauchen wenn du die Fotos irgendwo anders gespeichert hättest. Ich hoffe das kein Eltern so was erlebt und dass du auch lernst man kann aller Fotos von aller Kind nicht zwei Jahre lang in Handy lassen.“ Die Antwort was wir bekommen haben: „Dazu kann ich nichts weiter sagen. Ich habe die Fotos immer auf meinem Telefon. Auch meine Fotos sind alle weg. Weißt du Anna, es gibt viel schlimmere Dinge im Leben. Ja, die Fotos sind, aber die Erinnerung bleibt.“ Also muss ich die Tagesmutter erklären, was mit ihren Fotos passiert, nicht mein Problem ist? Muss ich erklären, dass das Handy geklaut wurde, auch nicht meine Probleme ist? Muss ich auch erinnern, bevor ich den Vertrag geschrieben habe, hat sie mir gesagt, dass sie Fotos für mich schicken werde und ich NIE eine bekommen habe? Muss ich sie erinnern, dass ich ein Mal gefragt habe, warum ich keine Fotos von meiner Tochter bekommen kann, und da hat sie mir gesagt, dass sie ein Fotoalbum nach zwei Jahre schenkt? Muss ich daran erinnern, dass ich jeden Monat seine Arbeit bezahlt habe und ich recht mindestens ein paar Fotos von meiner Tochter habe? Die ersten Lebensjahre von meiner Tochter dort habe ich einfach keine Ahnung. Wusste ich das so was passiert wurde, hätte ich kein Geld für ZOO gegeben sondern einen USB gekauft. Ich fand es bis heute sehr hässlich die Eltern zu bitten, Geld für den Zoo zu geben und über dieses Thema einzeln zu sprechen. Wenn jeder Eltern Geld geben muss, dann hätte sie mit allen reden sollen. Alle zusammen und nicht einzeln. War meine Tochter so oft dort? Keine Ahnung Welche Erzieher, die ihren Job richtig machen wollen, machen ein Fotoalbum nur nach zwei Jahre und speichern alle Fotos von allen Kindern nur auf einem Handy? Kann ich nicht verstehen. Mit welcher Erringung bleibe ich? Kann mir jemand sagen? Es gibt viele schlimmere Dinge im Leben. Im Leben von dieses Tagesmutter habe ich keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht. In unserem Leben, alles was wir auf dem Fotoalbum gesehen und dann gelesen haben, war nichts Schlimmes für uns. Dann bekommen wir am End Antwort ohne Gefühl, ohne eine einzige Entschuldigung, ohne Sensibilität. Einfache Garnichts. Mit Kindern finde ich die Tagesmutter echt freundliches. Sie hat eine süße Stimme mit Kindern und sie hat viel gebastelt und sie war fast immer draußen spazieren und das hat mich immer beruhigt. Sonst hatte ich lange Zeit die Kündigung gegeben. Heute merke ich wirklich, wie geduldig ich war. Ich weiße dass ich die Fotos nicht bekomme. Ich weiße ich werde nie richtige sehen wie glückliche meine Tochter war wegen ein Fehler die ich nie verstehe werden. Ich will meine Erfahrung nur schreiben und hoffe nur, dass sowas nie wieder mit anderen Eltern passiert. Wenn jemand fragt, wie war meine Erfahrung mit der Tagesmutter meiner Tochter, würde ich sagen „Meine Tochter war glücklich, das war die wichtigste Sache". Für viele Bilder sind nur Bilder aber für mich nicht. Es tut mir leide. Wir sind nicht aller gleiche. Natürliche für mich Sie sollte sie eine Warnung haben. Die Fotos von meine Tochter konnten überall sein nur wegen Tagesmutter fehlenden Verantwortung. Ich weiß, dass sie Seminare besucht, aber ich habe auch bemerkt, dass sie eine kleine Abneigung gegen zweisprachige Kinder zu haben scheint. Das war nicht nur oder zwei mal das sie mir etwas über die Sprache gesagt hat. Für mich sollte sie von jemandem beschimpft werden, der sie zwingt, eine sensiblere und unterstützende Person zu sein. Es tut mir leider das ich meine Erfahrung so schreiben aber ich glaube es wird bei mir lange dauern alles zu akzeptieren. Gut, dass noch sehr gute Menschen gibt sonst wäre das Wellt schlimme gewesen. Best grüße.

von Rodrdos am 08.12.2022, 16:40

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Mir tut eure Tagesmutter wahnsinnig leid,wenn ich das alles lese. Uns hat im übrigen auch eine Erzieherin zu Hause besucht. Bei beiden Kindern. Bei jedem ist hier so üblich. Verstehe auch nicht was man wegen den Fotos jetzt so ein Drama macht.

von Dream2014 am 08.12.2022, 18:14

Antwort auf: Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Viel Text, ohne wirklich haltbares. Nach den nicht statt gefundenen treffen habe ich aufgegeben. Weil nichts mit Hand und Fuß. Nach mehreren Kindern, die sowohl bei verschiedenen TaMü waren, aber auch in verschiedenen KiTas kann ich dir nur sagen, eure Vorstellungen gehen absolut an der Realität vorbei. Auch mir tut die TaMu leid ubd erst recht euer Kind, was im KiTa auch seine Probleme bekommen wird. Wenn ihr eure Ansprüche nicht deutlich herunter schraubt. Selbst Schule wird problematisch. Keine dieser Einrichtungen kann das leisten was ihr haben wollt. Thema TaMu und treffen daheim. Das werdet ihr auch im.KiTa haben. Auch die werden zu euch nach Hause kommen. So war es jedenfalls vor Corona. Die örtliche KiTa hat es seit corona abgeschafft. Wie im übrigen alle Veranstaltungen ausserhalb der Öffnungszeit. Keine Treffen mehr wie Sommerfest, kein Martinssingen, kein Weihnachtsfest, kein Grosseltern-Nachmittag, kein Vater-Kind-Werken, keine Übernachtungen der ABC-Kinder. Nichts. Es wird auch nicht mehr kommen solange due Lage so ist wie sie ist, kein Personal. Wir Eltern dürften auch nur blitzabgaben machen, heißt Kind rein, oft wurde es an der Türe abgegeben und zack wieder raus. Nachmittags beim abholen ähnlich. Gespräch mit anderen Eltern Fehlanzeige. In der Schule kenne ich nur die Eltern, mit dessen Kinder unsere Kinder spielen. Den Elternabende sind selten gut besucht und finden auch teils online statt. Hat schon zu extrem.komische Situationen geführt wenn man nach 3 Jahren durch Zufall herausbekommt, das man die Eltern von Kind x von wo anders her kennt. Auch Sprache. Wenn euer Kind nicht spricht, wird es deutliche Probleme bekommen. Auf dem Papier steht gerne geschrieben, daß lernen sie Kinder schon dort. Die Realität zeigt etwas anderes. Das können die Erzieher nicht leisten. Wie stellt ihr euch das vor wenn 2 Erzieher für 24 Kinder zuständig sind? Oft einer davon auch noch Schreibarbeiten machen muss, essen vorbereiten, Kinder wickeln oder anderweitig gar nicht wirklich in der Gruppe ist? Da wird ein Kind was nicht spricht einfach hinten rüberfallen. Mit Glück fällt es ausreichend früh vor der Einschulung auf, dann kann das Kind neben dem umstellen in der ersten Klasse noch Logopädie usw nutzen. Den bis das anläuft, ihr einen Platz habt usw kann es 6-9 Monate dauern. Ich übertreibe nicht. Alles selbst erlebt. Seit also dankbar für eine TaMu die da jetzt bereits drauf achtet. Schade das ihr das so wenig wertschätzt. Wegen krank, wie oft in deinem Leben bist du bereits schon krank arbeiten gegangen? Machen leider die meisten. Oft weil man meint unersetzlich zu sein. Weil man weiß, andere sind darauf angewiesen. Da wird dann, wen man sich einigermaßen fit fühlt, Trotzdem gearbeitet. Auch wenn man es besser weiß und nicvt machen sollte. Ist aber extrem tief verwurzelt in vielen. Vor corona wäre wohl niemand wegen einem schnupfen daheim geblieben. Erst langsam ändert sich das.

von Neverland am 08.12.2022, 18:44