Frage: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbeiten gehen. Ich habe einige Gründe und würde daher gerne eine Teilzeitstelle 8-12/8-13uhr anstreben. Kann das Amt mir alle Leistungen kürzen wenn ich meine Kinder beispielsweise nicht bis 16uhr in den Kindergarten gebe ? Ich bin alleinerziehend und möchte auch noch Zeit für Erziehung Haushalt etc. Haben. Ich möchte arbeiten aber halt anfangs solange beide Kinder noch so klein sind nur 4-5 Stunden am Tag. Kann ich dann wirklich alle Leistungen verlieren ? Oder was wird vom Amt übernommen weiterhin und wie lange ? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen Liebe Grüße

von Stern456 am 25.07.2023, 22:33

Antwort auf: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo, das hängt vom Alter der Kinder und der Gemeinde ab. Aus Posts hier weiß ich, dass zB Berlin sehr streng ist und in NRW lockerer verfahren wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2023

Antwort auf: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Überall anders. Bei uns im Landkreis wird das gemacht. Wieso sollen andere arbeiten und für für Dich zahlen damit Du in Ruhe Deinen Haushalt machst? Das Jobcenter ist für ungeplante kurzfristige! Notlagen um das Existenzminimum zu sichern. Wenn Du nicht arbeitsfähig bist kannst Du Grundsicherung oder Erwerbsminderungsrente beantragen

von Sternenschnuppe am 25.07.2023, 23:49

Antwort auf: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo, Je nach Einkommen hättest du dann evtl. Anspruch auf Wohngeld und/oder Kinderzuschlag und könntest somit Jobcenter-Leistungen vermeiden. Dafür ist allerdings ein bestimmtes Einkommen notwendig. Unterhalt für die Kinder bzw. Unterhaltsvorschuss bekommt ihr sicher auch. LG luvi

von luvi am 26.07.2023, 08:20

Antwort auf: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo, Ich verstehe, wenn man beruflich kürzertreten möchte, um mehr Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Aber das kann nicht zu Lasten der Gemeinschaft gehen. Also quasi andere für meine Lebensplanung bezahlen zu lassen. Meine Lebensplanung muss man sich selbst finanzieren, und nur wenn absolute Härte ins Spiel kommt sollte die Gemeinschaft für dich eintreten. Ich finde es also nur fair und richtig, wenn du wieder arbeiten gehst und nicht uns allen auf der Tasche liegst, weil du es gerne anders machen würdest, das ist nicht fair denen gegenüber, die Vollzeit arbeiten gehen, sich abstrampeln, und damit das Geld für dich zur Verfügung stellen sollen. Alles Gute. D

von desireekk am 26.07.2023, 13:14