Frage: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbeiten gehen. Ich habe einige Gründe und würde daher gerne eine Teilzeitstelle 8-12/8-13uhr anstreben. Kann das Amt mir alle Leistungen kürzen wenn ich meine Kinder beispielsweise nicht bis 16uhr in den Kindergarten gebe ? Ich bin alleinerziehend und möchte auch noch Zeit für Erziehung Haushalt etc. Haben. Ich möchte arbeiten aber halt anfangs solange beide Kinder noch so klein sind nur 4-5 Stunden am Tag. Kann ich dann wirklich alle Leistungen verlieren ? Oder was wird vom Amt übernommen weiterhin und wie lange ? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen Liebe Grüße

von Stern456 am 25.07.2023, 22:33



Antwort auf: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo, das hängt vom Alter der Kinder und der Gemeinde ab. Aus Posts hier weiß ich, dass zB Berlin sehr streng ist und in NRW lockerer verfahren wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2023



Antwort auf: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Überall anders. Bei uns im Landkreis wird das gemacht. Wieso sollen andere arbeiten und für für Dich zahlen damit Du in Ruhe Deinen Haushalt machst? Das Jobcenter ist für ungeplante kurzfristige! Notlagen um das Existenzminimum zu sichern. Wenn Du nicht arbeitsfähig bist kannst Du Grundsicherung oder Erwerbsminderungsrente beantragen

von Sternenschnuppe am 25.07.2023, 23:49



Antwort auf: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo, Je nach Einkommen hättest du dann evtl. Anspruch auf Wohngeld und/oder Kinderzuschlag und könntest somit Jobcenter-Leistungen vermeiden. Dafür ist allerdings ein bestimmtes Einkommen notwendig. Unterhalt für die Kinder bzw. Unterhaltsvorschuss bekommt ihr sicher auch. LG luvi

von luvi am 26.07.2023, 08:20



Antwort auf: Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo, Ich verstehe, wenn man beruflich kürzertreten möchte, um mehr Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Aber das kann nicht zu Lasten der Gemeinschaft gehen. Also quasi andere für meine Lebensplanung bezahlen zu lassen. Meine Lebensplanung muss man sich selbst finanzieren, und nur wenn absolute Härte ins Spiel kommt sollte die Gemeinschaft für dich eintreten. Ich finde es also nur fair und richtig, wenn du wieder arbeiten gehst und nicht uns allen auf der Tasche liegst, weil du es gerne anders machen würdest, das ist nicht fair denen gegenüber, die Vollzeit arbeiten gehen, sich abstrampeln, und damit das Geld für dich zur Verfügung stellen sollen. Alles Gute. D

von desireekk am 26.07.2023, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Kind darf nicht im Kiga schlafen

Hallo Frau Bader, meine Tochter befindet sich gerade noch in der Eingewöhnungsphase für den Kiga. Sie ist bald 13 Monate und wir stellen gerade Fläschchen und Folgemilch so langsam ab. Sie nimmt es gut an und isst fleißig. Aber beim Trinken hapert es noch, trotz aller Versuche und Bemühungen. Die Windeln sind meiner Meinung nach trotzdem gut feu...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem anderen KInd. 1. das ist  ok kinder machen sowas, aber es war echt viel und ich frage mich warum das dreijährige andere Kind solange unbeaufsichtigt mit der Schere sein konnte? Ist das normal?  zum ander...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...