Frage: Abrechnung Dienstwagen im BV

Liebe Frau Bader, der Verbleib des Dienstwagens im BV wurde ja bereits hinreichend diskutiert. Wie sieht es hier mit der tatsächlichen Gehaltsabrechnung aus. Man erhält ja sein laufendes, bereits um den Geldwerten Vorteil vermindertes Netto weiterhin. D.h., der AG versteuert den Wagen ja weiterhin für mich oder wird mir hier zusätzlich noch etwas abgezogen, sodass mein Gehalt tatsächlich niedriger als gewohnt ausfällt? Kann ich die Besteuerungsform ( 1% oder Fahrtenbuch) während des BV noch wechseln um mir ggf. auch die Zuviel gezahlten Sozialversicherungsbeiträge noch zurück zu holen ? Haben Sie vielen Dank

von Minipeanut am 08.09.2020, 11:03



Antwort auf: Abrechnung Dienstwagen im BV

Hallo, ich bin kein Steuerberater. Eine ausführliche Erklärung finden Sie hier: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/dienstwagen-weiternutzung-waehrend-der-elternzeit-bzw-des-mutterschafts-oder-krankengeldbezugs_idesk_PI42323_HI7250198.html Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2020



Antwort auf: Abrechnung Dienstwagen im BV

Im Beschäftigungsverbot bekommst du nicht "dein Netto weitergezahlt". Du bekommst eine "normale" Gehaltsabrechnung mit Brutto und Netto, daher sollte die korrekte Abrechnung der Dienstwagennutzung kein Problem darstellen.

von chrissicat am 08.09.2020, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abrechnung Elterngeld und freiberufliches Einkommen

Hallo Frau Bader, ich bekomme Elterngeld noch bis 6.12.2018. Nun hab ich zwei Fragen: 1. Wenn ich ab 7.12.2018 wieder Rechnungen ausstelle und diese noch im Dezember 2018 gezahlt werden, wirkt sich das auf mein Elterngeld aus? Also muss ich dann etwas nachzahlen? 2. Wenn ich ab dem 7.12.2018 nicht arbeiten gehe sondern zu Hause bleibe, wie w...


private Nutzung des Dienstwagen während Elterngeldbezug?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner besitzt einen Dienstwagen, den wir auch während der Elternzeit bei Bezug von Basiselterngeld in den Lebensmonaten 1,2 und 10 privat nutzen werden. Dazu habe ich folgende Fragen: Welche Auswirkungen hat das auf das Elterngeld? Wie kann ich das im Vorfeld berechnen, bspw. bei dem Onlinerechner für Elternge...


Abrechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin ab Montag, 20.08. in Mutterschutz und hatte in den letzten drei Wochen Urlaub genommen, bis Freitag, 17.08. Mein Chef hat mir eine Lohnabrechnung mit einer Unterbrechung 18.+19.08. vorgelegt. Ich arbeite nicht am Wochenende. Wie kann ich dagegen vorgehen? Die Abrechnung ist doch offensichtlich falsch, oder??? V...


Elterngeld mit Dienstwagen und Verdienst wirkt sich wie aus?

Hallo Frau Bader, ich bin am 18.10 Vater geworden. Nun arbeite ich 2 Monate lang 15 Std die Woche und habe einen Dienstwagen was ja ganz normal weiter läuft. Nur die Std und das Gehalt ist angepasst. Nächstes Jahr von 18 Juni bis 18 Juli will ich einen ganzen Monat zuhause in Elternzeit sein. Wie wirkt sich dann mein Dienstwagen darauf. Meine kol...


Elterngeld und Dienstwagen

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Mein Arbeitgeber würde mir den Dienstwagen überlassen in der Elternzeit. Ich würde sonst die Kosten für die Leasingrate tragen und die Steuern . Würde dies dann trotzdem auf das Elterngeld angerechnet werden obwohl ich die Rate bezahle ? Mit freundlichen Grüßen


Dienstwagen bei nur 1 Monat Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich wüsste gerne, ob ein AG die Herausgabe eines Dienstwagens (mit privater Nutzung) verlangen darf, wenn nur 1 Monat Elternzeit genommen wird. Falls dem so ist muss der AG einen Ausgleich zahlen? Der Elternzeit-Monat geht vom 10.01.20 bis 09.02.20. Da es sich nicht um einen vollen Monat hande...


Dienstwagen und Elternzeit

Guten Morgen Frau Bäder, Ich habe folgende Frage: Stimmt es, dass wenn mir der Dienstwagen in Elternzeit überlassen wird, ich diesen nur 1 jahr lang mit der 1% Regelung haben darf und danach würde es wie ein privates leasing laufen spricht ich müsste die Versicherung selber zahlen ect. Mein Listenpreis ist bei 27000 d. H ich würde 270€ versteu...


Abführung Steuer für Dienstwagen in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Hallo Community, Ich bin gerade an der Recherche bzgl. Behalt meines Dienstwagens in der Elternzeit. Leider konnte mir bisher niemand so richtig beantworten, wie der zu versteuernde Geldwerte Vorteil, der für die Weiternutzung des Dienstwagens in Elternzeit vom Elterngeld abgezogen wird, ans Finanzamt angeführt wird. Erfo...


Kalendertägliche Abrechnung Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der kalendertäglichen Abrechnung des Mutterschaftsgeldes. Mein Mutterschutz dauerte vom 16.06 - 20.10, also insgesamt 127 Tage, da unsere Tochter ein Frühchen ist. Von der Krankenkasse erhielt ich 127 x 13€. Mein Arbeitgeber hat für die Monate Juni und Oktober das Mutterschaftsgeld anteil...


Kalendertägliche Abrechnung Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, so kommt man an den Tagessatz. Meine Frage ist aber, womit dieser in Monaten mit 31 Tagen nun multipliziert wird. Nach meiner Ansicht mit 31 (da ja von Kalendertagen die Rede ist, zudem hat es die Krankenkasse auch so gehandhabt), mein Arbeitgeber hat für alle Monate mit 30 multi...