Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rente einzahlen bei minijob

Hallo ich habe noch eine Frage.. da ich ja nur auf 450euro arbeite zahlt mein Chef nicht für mich in die Rente, sondern schickt mir die 16 Euro auf me...

Grosse sonne

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachteil für die Rente?

Hallo ich bin Beamtin und seit Geburt unserer Tochter für 3 Jahre in Elternzeit. Seit unsere Tochter ein Jahr alt ist, arbeite ich (während der Elter...

Donnerstag

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für den Vater - Reduzierung der Stunden

Hallo Frau Bader, mein Mann hat eine Vollzeitarbeitsstelle und bis jetzt 2 Monate Elternzeit gehabt in denen er auch Elterngeld erhalten hat. Ich b...

LeLa258

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich meine Provision weiter ?

Hallo Frau Bader , ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und mache hier ausschließlich die Erwachsene sowie Kinderprophylaxe. Ich bekomme zu meinem Gru...

SarahJane

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderzuschlag plötzlich gemindert wegen unbefristeter Eu Rente

Guten Tag, wir beziehen bereits seit längerer Zeit Kinderzuschlag. Mein Partner bezieht seit 2012 eine befristete EU Rente die nun ab 01.07. in eine u...

ZweifachMama1985

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht auf Ausklammerung wird nicht akzeptiert!

Hallo Frau Bader, wir habe bei der Eltergeldstelle den Antrag zum Verzicht auf Ausklammerung gestellt, so das meine Frau in der der Steuerklasse 3 ...

ener

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein „neues“ Elterngeld berechnet ?

Hallo Frau Bader , Ich habe eine dringende Frage. Ich beziehe derzeit noch Einen Elterngeldplus Beitrag von 900€ (Höchstsatz) bis 27.8 Meine El...

Marcela140286

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusage kiga, dann änderung

Uns wurde für Mai 2019 ein Platz im kiga per Mail zugesagt. Nach einem Telefonat erfuhr ich nun, dass der kiga überfüllt ist und meine Tochter an eine...

Hvc3100

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Interne Ausschreibung nachträglich noch wahrnehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner EZ gab es die einmalige und befristete Möglichkeit auf einen AG- Wechsel innerhalb des Konzerns. Diese habe...

KS55!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt ab 18

Hallo Der Sohn eines Freundes wird im August 18. Es besteht seit Jahren kein Kontakt, alle gerichtlichen Möglichkeiten wurden gegangen, leider erf...

Sternenschnuppe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell befinde ich mich in der Elternzeit, welches ich für 1 Jahr genommen habe. Diese endet im Oktober. Nun hat sich erneu...

TanjaLeid

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe hilfe

Hallo ich habe 3 Jahre Erziehungsurlaub genommen. Musste aber viel eher anfangen zu arbeiten. So das ich nur 2 Jahre und paar Monate zuhause war. Jetz...

Grosse sonne

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frist Nennung erneute Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ende Oktober endet meine dreijährige Elternzeit von Kind Nummer 2. Nun haben wir seit einigen Monaten ein Baby in Berei...

Elva_33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot durch Hausarzt möglich

Guten Abend, kann der Hausarzt auch ein Beschäftigungsverbot erteilen? Mit freundlichen Grüßen

KatharinaMariaSofia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


An alle: nochmal eine Frage zur Stillzeit

Hallo zusammen, ich hatte ja schon mal eine Frage zu diesem Thema gestellt, aber eine Frage ist noch offen. Nochmal kurz zusammengefasst: in ein p...

DortmundLady124

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bäder, wahrscheinlich gab es den Fall schon öfters, aber ich habe keine passende Antwort finden können, deswegen wollte ich Sie d...

Angela82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader. Im Oktober endet meine Elternzeit und ich würde wieder bei meinem Arbeitgeber anfangen. Vor einem Monat ca. Hab ich erfah...

Mandy0810

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet