Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Welches Elterngeld bei 2.Ss (EET=23.08.2015)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hab vor meinem 1.Kind Vollzeit gearbeitet und dann 2 Jahre Elternzeit beantragt (27.09.2013 bis 26.09.2015) Im 2.Jahr der...

Steffinchen007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Anspruch habe ich nach der Elternzeit? Wie gehe ich vor?

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 20.09.2013 Zwillinge zur Welt gebracht. Meine darauf bezogene Elternzeit endete am 19.09.2014. Im 12.Elternzeitmo...

AlineKatrin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV und Resturlaub und Berechnung von Lonfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen. Vielen Dank schon im Voraus für die Mühe. 1. Ich befinde mich seit dem 1.8.14 im BV. Mein Ag ...

Schneckenmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub vor Elternzeit

Hallo, ich habe aus meiner Zeit vor Elternzeit einen Resturlaub. Ich befinde mich noch in Elternzeit, aber arbeite in Teilzeit. Mein AG möchte, das...

Würmchen2610

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Honorarvertrag Elternzeit Beamte

Hallo, ich habe eine Frage zur Arbeit in der Elternzeit. Ich bin derzeit als Beamtin auf Widerruf in Baden-Württemberg in Elternzeit und habe die E...

Liliana82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaubsanspruch für die Mutterschutzfrist?

Lt. BEEG wird der Urlaubsanspruch für jeden vollen Monat der Elternzeit gekürzt. Wie verhält es sich mit dem Mutterschutz? In unserem Tarifvertrag ste...

ys809

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich stellen uns die Frage, ob der Arbeitgeber eine Kündigung aussprechen kann, wenn man kurzfristig aufgrund fehlend...

Svenja0509

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zurzeit in Elternzeit. Falls ich in der Elternzeit wieder schwanger werden, erhalte ich dann das Mutterscha...

alexandra123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg1 und Umgang

Hallo Hab mal ne Frage: mein Freund wohnt in einer anderen Stadt und bezieht alg1. Er hat ja nun mal nur 21 Tage "Urlaub". Gibt es da eine Sonderreg...

Sweetmia1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine Restelternzeit wieder aufnehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im April 2013 eine Tochter geboren und war dann bis Oktober 2014 16 Monate) in Elternzeit (mein Mann ebenso 2 Mon...

Palladon

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit und Ende des Vertrags freistellen?

Hallo Frau Bader, hiermit stelle ich die Frage erneut. Mein Vertrag lief am 31.1.2014 ab. Ich hoffe Sie können mir bei meinen ausstehenden Frag...

LKN_2014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, Probleme mit der Minijob-Zentrale

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit August 2014 ein individuelles Beschäftigungsverbot bis zum Entbindungstermin erhalten (vor. 14.02.2015). ...

Mimolina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankschreibung schwanger arbeitsverbot

sehr geehrte frau bader, ich war wg burnout krankgeschrieben und bin in der zwischenzeit nun schwanger geworden. burnout ist nahe dem behandlungsend...

oceansmile

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, erstmal wünsche Ixh ihnen schöne Weihnachten und entspannte Feiertage. Meine frage: Ich bin noch bis Oktober 15 in Elternzeit (2 Jahre ...

JEW

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage ich bekomme meinen dritten Kaiserschnitt demnächst und wollte am selben tag nach hause ist das denn rechtlich m...

Saraselina

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld

Guten Tag, Ich Habe ein Problem 😔 seit ich schwanger bin habe ich nur Ärger mit meiner Chefin ! Sie hat mir mein weihnachtsgeld nicht bezahlt da...

Doreen87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot niederlande zahnarzthelferin

Hallo Frau Bader! In Deutschland bekommt man ja als zahnarzthelferin ein beschäftigungsverbot ! In den Niederlanden gibt's das für diesen Beruf nicht....

Sunshine201283

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern bei Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, danke für die Antwort. Stell ich mich dann bei der Bundesagentur für Arbeit frei? Und habe ich in einem Jahr die gleichen Anspr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet