Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Berufsverbot und Auswandern

Hallo , ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen . Ich will nach Schweden auswandern (Eigentlich erst nach dem Geburt, dann ummelden), meine Lebensg...

SpiderWoman

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach Mutterschutzfrist!

Sehr geehrte Frau Bader & An Alle! Ich hab im Januar 2015 einen großen Fehler gemacht! Ich hatte meinen AG um die Auszahlung meines Urlaubs gebete...

Bambi1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


absicherung nach elternzeit vor arbeitsaufnahme

hallo, ich hätte gern nochmal eine auskunft, ob ich AG schon sagen kann, dass ich schwanger bin und trotzdem rechtl.abgesichert bin: max.elternzeit is...

kristinstill

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater direkt nach geburt?

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter wird voraussichtlich am 22.12.2015 zur Welt kommen. Ich habe vom 15.12-31.12 meinen Resturlaub für 2015 geplant. Im...

Unioner

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Vor dem Mutterschutz war ich in Vollzeit beschäftigt. Ich konnte nicht allen Urlaub aufbrauchen, sodass ich aus dieses Zei...

Madonna

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist von 5 monaten für AG oder AN?

Die im tarifvertag stehende Kündigungsfrist von 5 Monaten,gilt die für AG,wenn er mich kündigt,oder für mich,wenn ich kündige oder für beide.das ist m...

dajoni77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Unsere jüngste Tochter wird am 27.09.15 3 Jahre alt. Dann läuft auch meine Elternzeit aus. Mein Chef hat mir jetzt gesagt, dass ...

tomtermite

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung Selbständige (Einkommen nach Geburt)

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau erzielte vor Geburt unseres Sohnes sowohl Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit als auch aus ihrer Selbstä...

Kingo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Freund mir meinen Sohn wegnehmen?

Guten Tag Frau Bader, ich habe große Angst! Mein freund ist sehr aggressiv und schreit nur noch rum,schikaniert mich und hat mich auch schon gewürgt u...

betty09

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten ab der 17 ssw

Ich bin ender der woche im 5ten monat. Ich Arbeite Teilzeit mit einer Stundenwoche von 30 Stunden im Verkauf. Da es ja laut Gesetz so geregelt ist das...

Mela2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Gehalt steht mir bei einem Beschäftigungsverbot zu

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe heute positiv getestet ( Woche 3+6) also noch ganz am Anfang aber ich mach mir natürlich so meine Gedanken. Da ic...

Oase7789

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubskürzung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe zwei Mal Elternzeit für meine im November 2008 und Juni 2012 geborenen Kinder beantragt und genommen. Für das Ers...

Molly74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählt Beschäftigungsverbot als Krankheit bei Kündigung?

Liebe Frau Bader, ich bin ganz verzweifelt, meine Kollegin hat mir mitgeteilt, dass mein Chef vorhat mir zu kündigen, wegen häufiger Kurzerkrankunge...

biggi66

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was steht mir bei einer trennung zu?

Hallo frau Bäder Können sie mir sagen was mir bei einer trennung zustehen würde Wir sind 5 Jahren verheiratet haben drei Kinder (5jahre und Zwilli...

jo2010

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, ein Arbeitgeber sagt der Anspruch auf Teilzeitarbeit von 15 bis 30 Stunden in der eigenen Firma besteht grundsätzlich, aber nicht im Rah...

MiriT

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eigenkündigung in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich mein Arbeitsverhältnis in der Elternzeit selbst beenden (Kündigung oder Aufhebungsvertrag), da der Arbeitgeber seit...

Anne T.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal Frage zu Freistellung zu Untersuchungen

Hallo Frau Bader, etwas weiter unten ging es um die Frage Freistellung des AG zu Untersuchungen der werdenden Mama. Bedeutet das, die Zeit muss nic...

La_Latina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist

Hallo,ich habe gerade den Tarifvertrag von meinem AG gelesen,weil ich doch sobald ich einen neuen Job gefunden habe,kündigen möchte.Meine EZ geht bis ...

dajoni77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit Bv wie muss ich vorgehen?

Hallo Fr. Bader Undzwar ist folgendes eingetroffen. Ich bin kurz vor Ende der Elternzeit ungeplant schwanger geworden. Ich hätte am 19.8.15 wieder ar...

Sassi80

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkkehr in Vollzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten im Oktober unser erstes Kind. Ich möchte gerne Elternzeit für mind. ein Jahr beantragen, bin aber unsicher, w...

kalliste75

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet