Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zuviel Kuhmilch?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter (14 Mon.) besteht morgens und abends auf ihre Flasche. Seit ca. 1 Mon. bekommt sie anstatt Prenahrung nun Vollmilch, die sie auch gut verträgt. Meine Frage ist nun: sie trinkt morgens und abends je ca. 250ml. Jetzt habe ich gelesen, dass 400ml / Tag ausreichend ist und mehr sogar schädlich sein kann. Soll ich die Milch lieber mit Wasser verdünnen? Sie isst hin und wieder tagsüber auch noch Müsli oder Joghurt, aber nicht regelmäßig. Käse verweigert sie komplett. Da wir in den USA leben, kaufe ich nur Biomilch, die aber trotzdem mit zusätzlich Vitamin A angereichert ist. Ist das ein Problem? Vielen Dank für ihre Antwort. Kama
Hallo Kama, freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen gerne Milch trinkt, denn Milch ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertigem Protein und Calcium. Im Alter Ihres Töchterchens wird empfohlen ca. 300-400 ml Milch oder alternativ Milchprodukte zu verzehren, das stimmt. Haben Sie keine Sorge, 100ml mehr liegen noch im Rahmen. Geben Sie die Milch in unverdünnter Form, denn die Kleine soll ja die Nährstoffe im richtigen Verhältnis bekommen. An den Tagen an denen Ihr Töchterchen allerdings tagsüber zusätzlich Joghurt oder Müesli bekommt, würde ich das bei den Milchmahlzeiten berücksichtigen und eine kleinere Menge geben. Ein kleiner Tipp: Vielleicht gelingt es Ihnen Ihr Töchterchen von den Fläschchen auf einem Becher umzustellen, das ist altersgerechter und besser für die Zähnchen. Was die Anreicherung mit Vitamin A anbelangt, kann ich so keine konkrete Aussage treffen. Da müsste ich wissen wie hoch die Menge des zugesetzten Vitamin A´s ist. Herzliche Grüße in die Ferne Veronika Klinkenberg