Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zusatzessen zur Beikost (Rohkost, Brot etc.) *gerne auch an andere Mama's)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage was ich zusätzlich meiner Tochter 5,5 Monate zwischendrin anbieten kann. Grad wenn ich koche oder selber esse möchte sie offensichtlich etwas in der Hand haben. Sie ist seit dem sie 4 Monate ist. Inzwischen ca. 70 - 100gr Gemüsebrei, Hafer Öl. Mit Fleisch habe ich erst die Woche angefangen. Abends bekommt sie einen PreMilchbrei. Gestern hatte ich Ihr mal Brot angeboten, davor auch schon Apfelscheibe oder Paprika, was sie spannend fand, auch Banane mag sie aus der Hand, weil sie aber stopfend ist suche ich nach Alternativen. Mir wurde gesagt, ich sollte eigentlich noch kein Brot, rohes Obst, rohes Gemüse schon geben. Ist es den ungesund? Obst aus dem Glas findet sie sehr sauer, und nimmt es nur wenn ich es untermische.Bisher ist sie sehr fröhlich, sehr beweglich und ich kann nichts von Bauchweh etc. erkennen. Aber sie ist schmal und groß ( daher der frühe Beikoststart auf Anordnung des Arztes) Meine 2. Frage. Da ich ihr das Obst aus dem Gläschen unterjubbeln muss, kann ich dies den auch in den Milchbrei Abends machen? (Ohne Milch will sie nicht) Mir ist bewusst das die Vitamine dann schlechter aufgenommen werden, aber doch besser schlechter als überhaupt nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort
Hallo, ich kann mich sehr gut an die Zeit als frischgebackene Mutter zurückerinnern. Mit Stolz und Freude nimmt man wahr, dass sich der Nachwuchs in rasantem Tempo entwickelt und kann die einzelnen Entwicklungsschritte kaum erwarten. Ihr Töchterchen entwickelt mittlerweile zwar ein gesteigertes Interesse an allem was um sie herum passiert, will alles mit den Händchen anfassen und dem Mund erkunden. Was das Verdauungssystem anbelangt ist die Kleine aber noch ganz am Anfang. Der Verdauungsapparat ist noch unreif, unbekannte Geschmäcker müssen erst akzeptiert werden, auch muss Ihr Kind erst lernen mit festen Stückchen, die abbrechen können, zurechtzukommen. Haben Sie also noch etwas Geduld, konzentrieren Sie sich zunächst auf Lebensmittel, die den Bedürfnissen eines Babys in diesem Alter entsprechen und führen Sie die Kleine Schritt für Schritt an eine vollkommen neue Kostform heran. Brot, rohes Obst und rohes Gemüse sind Lebensmittel, für die es gegen Ende des ersten Lebensjahres (etwa im zehnten Monat) Zeit ist. Falls Sie Ihrem Töchterchen etwas in die Hand geben möchten, gibt sie sich sicher vorerst mit einem Babyspielzeug, einem Beißring oder einem Löffelchen zufrieden. Gehen Sie ganz langsam und nach den Bedürfnissen Ihres Kindes vor. Dass kleine Babys Obst noch als etwas sauer empfinden kommt häufiger vor. Ihre Idee kleine Mengen Obst unter den Milchbrei zu mischen, ist deshalb gut. Dadurch wird die Säure etwas gemildert. Ihr Töchterchen wird sich sicher bald auch an den Obstgeschmack heranführen lassen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg