Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Woran liegt es das mein Kind die normale Kost verweigert?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Nancy-U
Hallo, ich habe eine 10 Monate alte Tochter und wir haben mit 5 Monaten angefangen Beikost zu füttern. seit circa einem Monat kommt sie auch zu uns an den Tisch wenn wir essen und möchte gern ein Stück Kartoffel, Möhre oder was wir auch immer auf dem Teller haben und isst es mit Genuss.seit kurzem versuche ich ihr mittags mal Nudeln mit Gemüse, oder zerdrückte Kartoffeln mit Gemüse anzubieten. die ersten 10 Löffel isst sie auch ganz normal und dann fängt sie an die Zunge raus zu strecken und das Essen aus zu spucken und dann gibt es für die Kosten keine Chance mehr . was kann ich tun oder woran liegt es dass sie das Essen verweigert ? oder ist es etwa noch zu früh für unpürrierte Kost? Danke für ihre Antwort.
Liebe „Nancy-U“, das stimmt, gegen Ende des ersten Lebensjahres kann es immer mehr in Richtung Familienkost gehen. Sie haben aber keine Eile!!! Toll, dass Ihre Tochter schon seit einiger Zeit am Tisch mit nascht. Ich vermute eine größere Menge „unpürierte“ Kost überfordert Ihre Kleine vielleicht noch. Diese Ernährungsweise ist schon sehr anstrengend und Ihre Kleine verliert vielleicht nach 10 Löffeln die Lust oder es geht Ihr nicht schnell genug und sie spürt den Hunger sehr stark. Am besten Sie kombinieren noch Ihr jetziges Mittagsangebot mit etwas stärker zerkleinertem/püriertem oder bieten es im Anschluss zum sattwerden an. Gerne können Sie auch einen Schritt zurückgehen und Nudeln, Kartoffeln und Gemüse als Fingerfood zum dazu essen anbieten. Probieren Sie es aus. Wie gesagt es besteht kein Grund zu Eile. Geben Sie Ihrer Kleinen die Zeit die Sie braucht. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last