Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Woran erkenne ich das die Flasche Gewohnheit ist?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo liebes Hipp Team, seit rund 3 Wochen bekommt unser Sohn mittags seinen Brei. Im Moment sind wir bei Gemüse mit Kartoffel. Er verträgt es gut und isst mittlerweile fast ein Glas. Trotzdem möchte er noch seine Flasche danach. Wird man von fast 190g Gemüse mit Kartoffel nicht so satt oder ist die Flasche reine Gewohnheit? Wie schaffe ich es ihm das abzugewöhnen bzw. muss ich das überhaupt oder stellt es sich von allein ein? Liebe Grüße
Liebe „Elenora2“, solange es noch kein ganzes Mittagsmenü (mit Fleisch, Fisch oder ein vegetarisches Menü mit Getreide) gibt, sollte die Milch im Anschluss noch angeboten werden. Wenn Sie das Mittagsgericht komplettieren und 5x die Woche ein Menü mit Fleisch, 1x mit Fisch und ein vegetarisches Menü anbieten, ist die Milch nachträglich nicht mehr nötig. Sollte Ihr Sohn dann nach 190 g Menü noch nicht richtig satt sein, dann geben Sie gerne noch etwas mehr vom Brei. Vertrauen Sie auf sein Hunger- und Sättigungsgefühl. Bei den Kleinen ist dieses sehr gut ausgeprägt. Sie wissen genau, was und wieviel sie benötigen. Am besten ist auch immer, wenn etwas vom Brei übrig bleibt – so können Sie sicher sein, dass er wirklich satt ist. Wenn die Milch dann tatsächlich trotz kompletten Menü und einer ordentlicher Portion davon eingefordert wird, dann ist die Milchflasche sicher eher eine lieb gewonnene Gewohnheit, um zum Beispiel beruhigt in den Schlaf zu finden. Versuchen Sie dann einfach andere Einschlafrituale einzuführen, wie gemeinsam kuscheln, singen, den Bauch massieren etc. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße und alles Gute Luise Thun