Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wird bei Milchbrei Einführung die HA Nahrung zu anderen Zeiten hinfällig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lillymaus2014
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist nun 6 Monate alt und der Mittagsbrei Gemüse-Kartoffel und der Nachmittagsbrei Obst und Dinkel finden bei Ihr großen Zuspruch. Ich möchte nun bald anfangen, auch abends den Milchbrei einzuführen. Als Säuglingsnahrung erhält Lilly im Moment die HA Pre Nahrung von Beba. Wenn nun der Milchbrei eingeführt wird, bekommt sie dann weiterhin die HA Nahrung oder ist dann nur noch die reguläre Pre Nahrung nötig? Die HA Nahrung hatten wir Ihr gegeben, da ich ein paar minderschwere Allergien habe, nichts Schlimmes, aber weder bei mir noch bei meinem Mann liegt eine Laktose Intolleranz vor, sodass ich mich nun frage, ob die HA Nahrung dann noch nötig ist. Oder ist Ihre allgemeine Empfehlung erstmal den Brei mit HA Pre zuzubereiten und später erst durch Milch zu ersetzen? Ich lese so viele unterschiedliche Beiträge im Internet, dass ich da ehrlich gesagt eher noch verwirrter durch werde, als die nötigen Antworten zu finden. Die Einen schreiben, dass es eine Intolerany begünstigt, wenn man Milch zu früh gibt und andere schreiben, dass es eher vorbeugt, wenn man früh den Milchbrei gibt. Vielen Dank! Rabea & Lilly
Liebe Rabea & Lilly, das hat ja prima mit der Einführung der Löffelkost geklappt! Zur Allergievorbeugung (wobei hier die Lactoseintoleranz ohnehin keine Rolle spielt) ist in diesem Alter eine HA-Nahrung nicht mehr notwendig. Hierzu sollten Sie folgendes wissen: Was das Allergierisiko und die Vorbeugung anbelangt, sind bei der Ernährung die ersten vier Monate entscheidend. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen ab dem Beikostalter gibt es nicht mehr. Das heißt, Sie müssen zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen - weder als Trinknahrung noch im Brei - Sie können auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Vor diesem Hintergrund ist es also nicht notwendig, sich hier zu beschränken. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Wie Sie bestimmt wissen, spielt für die Eisenversorgung Fleisch eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie mittags täglich ein Menü füttern, das neben Gemüse noch Fleisch enthält. Nur Gemüse als Mittagsbrei macht nicht ausreichend satt und liefert auch nicht nie notwendigen Nährstoffe. Aber auch eine geschickte Kombination aus Gemüse und Getreide ist am Mittag als vegetarischer Variante möglich. Besonders geeignet sind hier Hafer oder Hirse (etwa 10 g Flocken). Reichen Sie einen Fruchtnachtisch hinterher. Durch das enthaltene Vitamin C wird die Verwertung des Eisens aus Gemüse oder Getreide gefördert. Das kann auch mal ein kleines Glas Fruchtsaft sein. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann stehen Ihnen z.B. unsere vegetarischen Menüs zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) zurückgreifen.