Sehr geehrte Frau Schwiontek Wir hätten zwei Fragen bzgl. Essensplan & Abendessen/Milchbrei für unseren Sohn (18 Monate alt, 80cm/10.2kg). Er isst sehr gerne, aber leider mag er keine Milch trinken und auch keinen Joghurt (aber er isst gerne Käse & Frischkäse als Aufstrich). Deswegen erhält er von uns 2x täglich (morgens & abends) einen Milchbrei (ca. 2x 150-200ml Milch mit Getreideflocken, ca. 160g Milchbrei pro Portion). Der aktuelle Essensplan sieht wie folgt aus: 6:30 Uhr – Aufwachen 7:30 Uhr – Frühstuck (Milchbrei) 10:30 Uhr – Zwischenmahlzeit (Brot/Weizen-Knusperscheiben, diverse Aufstriche, Früchte) 12:00 – 13:30 Uhr Mittagsschlaf 14:00 Uhr – Mittagessen (Nudeln/Kartoffeln/Spätzle mit Gemüse mit/ohne Fleisch/Fisch, etc) 16:30 Uhr – Zwischenmahlzeit (Brot/Weizen-Knusperscheiben, diverse Aufstriche, Früchte) 19:00 Uhr – Abendbrei (Milchbrei) 20:00 Uhr – Schlafenszeit Frage 1: Wie beurteilen Sie seinen Essensplan? Frage 2: Sollen wir einen der beiden Milchbreie ersetzen und falls ja, eher denjenigen morgens oder abends. Falls ersetzen, was sollen wir ihm stattdessen zum Essen geben? (z.B. Brot mit Käse) Er isst ja bereits viel Brot durch den Tag. Wir hatten es einmal versucht (zwei Scheiben Brot mit Frischkäse & Käse), aber leider hatten wir eine schlechte/unruhige Nacht danach. War dies Zufall? Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen – herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
von Nuraj am 20.11.2023, 23:19
Hallo, Mit 18 Monaten kann Ihr Kind ganz normal an der Familienkost teilnehmen. Die Milchprodukte könnten mit Käse (auch zwei Scheiben und zweimal täglich) und Milchbrei, bzw Müsli gegeben werden. Sonst finde ich den Plan gut, weiter dran bleiben und langfristig Breie durch feste Familienkost ersetzen  Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 21.11.2023