Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviele Mahlzeiten für 10 Wochen altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JacobsMama
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und schläft schon schön durch. Bei der Geburt hatte er 3950g und seit dem bis zur 8. Woche jede Woche über 300g zugenommen. Jetzt wiegt er knapp über 6kg. Durch sein langes schlafen nachts hat er meist nur noch vier Mahlzeiten von 170ml. am Tage hält er die vier Stunden ziemlich ein. Manchmal werden es aber auch 6 Stunden. Nachts schläft er jetzt seit einigen Tagen aber schon von 22Uhr (oder auch 1-1,5h früher) bis morgens um 6 - 7 Uhr. Das sind ja gut 9h, sodass er ja etwas mehr als eine Mahlzeit verschläft. Bisher habe ich es so gemacht, das ich ihm wenigstens am Tage nach vier Stunden gefüttert habe (ob Hunger oder nicht, ausgetrunken wird immer), gestern hab ich mal abgewartet, weil ich überlege ob das überhaupt nötig ist. Daher meine Frage: Ist es notwendig ihm einen Rhythmus aufzuzwingen und ihn nach Uhr und nicht nach Hunger zu füttern? Dürfen Babys in dem Alter schon nur 4 Mahlzeiten haben? Darf ich warten bis er sich nach Hunger meldet? Soll ich ihm eventuell mehr pro Mahlzeit füttern (er würde mehr trinken, ist mit 170 aber zufrieden und da er so stark zugenommen hat, haben wir die Menge nicht unnötig erhöht)? Können Sie mir helfen? Ach ja er bekommt abgepumpte Muttermilch.
Hallo, freuen Sie sich über Ihr zufriedenes, ausgeglichenes Baby. Auch können Sie ganz glücklich sein, wie prächtig sich Ihr kleiner Schatz entwickelt. Kinder haben in diesem Alter ein rasantes Wachstum, 300g liegen in einem Bereich, der ganz normal ist. Babys sind kleine Individualisten: die einen kommen von Anfang an ziemlich regelmäßig, andere wiederum brauchen etwas, bis sie in einen regelmäßigen Rhythmus hineinfinden. Auch können die Mengen und Mahlzeitenabstände von Kind zu Kind deutlich variieren. Die meisten Sprösslinge verteilen ihre Milchmenge auf mehrere Fläschchen. Entscheidend ist aber wie sich der Nachwuchs entwickelt: wächst ein Baby und nimmt an Gewicht zu, passt alles. Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Das für Sie als Anhaltspunkt. Gehen Sie ganz nach Jakobs Bedarf und geben ihm so oft er sich bei Hunger meldet sein Fläschchen. Lassen Sie ihn ruhig so viel trinken, bis er sich tatsächlich ganz satt getrunken hat. Kinder nehmen sich das, was sie brauchen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
JacobsMama
Hallo und danke für die Antwort. Dann hab ich noch eine Anschlussfrage. Da die 8 Wochen Mutterschutz, in der er wöchentlich gewogen wurde vorbei ist, habe ich jetzt nur einmal im Monat (bzw. nur zu den Arztterminen) eine Gewichtskontrolle. Reicht das aus? Wäre das noch ein Zeitraum, den man auch mit einer "schlechten" Gewichtsentwicklung überbrücken kann? Am Beispiel: Wir müssen am 05.04. wieder zum Arzt, vier Wochen nach unserem letzten Termin. Wenn er jetzt wirklich durch die 4 Fläschen mit je 170ml zu wenig versorgt wird und nicht/schlecht zunimmt ist das ok? Würden Sie empfehlen mehr in die Flaschen zu füllen, damit er mehr trinkt? Ich glaube er würde (wenn auch nicht immer) mehr trinken, aber ich will auch durch die rasante Entwicklung der ersten Wochen nicht zu viel füttern um das noch mehr zu beschleunigen.
Liebe "JacobsMama", seien Sie ganz unbesorgt bezüglich Gewicht und Wiegen. Das Gedeihen verläuft bei Ihrem Sohn bestens! Und darf Ihr Schatz ganz nach Bedarf weitertrinken, wird er sich genauso weiterentwickeln. Sie merken selbst als Mama, zum Beispiel beim Wickeln und an der Kleidung, dass es immer mehr vorangeht. Das kann mal mehr, dann wieder weniger sein. Hauptsache der Verlauf stimmt. Und den überprüft der Kinderarzt, das reicht aus. Außer Sie haben selbst als Mama den Eindruck der Kleine ist zu leicht, es geht ihm nicht gut... Das würde Ihnen schon auffallen. Ist er munter, zufrieden, bekommt er seine Milch nach Bedarf, können Sie darauf vertrauen, dass alles passt und richtig ist. Sie dürfen ruhig mal zur nächsten Dosierung gehen, gerade bei den Mahlzeiten bei denen Sie denken, er würde mehr trinken. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihren Jungen am besten weiterhin nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Lieber Gruß Doris Plath