Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel sollten meine Kinder am Tag trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katharin2
Guten Tag Meine Mädels sind 19 Monate und 7,5 Monate. Wieviel sollten denn beide am Tag ungefähr so trinken? Weiss, dass man keinen Druck machen kann/soll, aber mich würde so eine normale Trinkmenge interessieren. Die ältere trinkt höchstens 600ml am Tag, davon über die Hälfte Milch (Kuhmilch). Ist das zuviel Milch? Ab wann darf man den Kleinen auch Rohmilch geben? Und rohes Fleisch? Vielen Dank und liebe Grüsse, Kathrin
Liebe Kathrin, da helfe ich Ihnen gerne weiter. Beim Trinken und der Flüssigkeit gilt nach wie vor der Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann sagt Ihnen das, dass Ihre Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt sind. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate lautet etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Bieten Sie Ihren beiden Kleinen weiterhin das Trinken ganz zwanglos an. Sie haben ein gutes Durstgefühl und wissen am besten wie viel sie brauchen. Sind Sie auch selbst ein Vorbild und trinken regelmäßig vor Ihren Mädels mit Genuss ein Glas Wasser. Im Alter Ihrer „Großen“ liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte (Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis, Milchbrei…). Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Je nachdem wie viel weitere Milchprodukte Ihre ältere Tochter noch bekommt, dürfen Sie bei der Trinkmilch entsprechend zurückgehen. Zu den rohen Lebensmitteln: Säuglinge und Kleinkindern sollen vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät deshalb: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Darunter fallen: rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Viele liebe Grüße Doris Plath