Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel sollte mein Sohn trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schreinerlaura01
Hallo Frau Klinkenberg, ich möchte Sie zum Essen und Trinken meines Sohns (9 Monate alt) fragen. Er isst täglich 5-mal wie folgt: ca. 7.00 Uhr Flasche mit HIPP Pre HA, 150-170 ml, ca. 9.30 Uhr Flasche mit HIPP Pre HA 150-160 ml, ca. 13.00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, 1 HIPP Gläschen, ca. 16.30 Uhr Obst-Getreide-Brei, 1 HIPP Gläschen, ca. 19.00 Uhr Milch-Getreide-Brei, 1 HIPP Gläschen oder HIPP Pre HA mit HIPP Getreide. Ich versuche von Anfang an, mein Baby bewusst gesund zu ernähren, aber trinken tut er leider bis heute kaum. Ich biete ihm immer wieder was (Wasser, Babytees, Schorlen) zum Trinken an (in der Flasche, Trinklerntasse, etc.), aber er trinkt immer nur sehr wenig, am Tag ca. 30 ml. Er hat aber mehrmals am Tag volle Windeln, und eine Verstopfung hat er auch nicht. Nun habe ich mir keine Sorgen gemacht... Ich möchte aber gerne Ihre Meinung hören. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura
Liebe Laura, gerne werfe ich einen Blick auf den Essensplan Ihres Sohnes. Schön, dass Sie Ihr Kind bewusst gesund ernähren. Das sieht auch gut aus, der Speiseplan ist ausgewogen und gesund. Ausreichend Flüssigkeit ist natürlich wichtig. Wenn die Windel aber mehrmals am Tag durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie sicher sein, dass dem Kleinen keine Flüssigkeit fehlt. Setzen Sie sich also nicht unter Druck, wenn er nur ganz kleine Mengen zusätzlich trinkt. Alle Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Außerdem bekommt Ihr kleiner Schatz noch zwei Fläschchen (insgesamt 300-330ml) Milch und Milch hat einen hohen Gehalt an Flüssigkeit. Gut möglich, dass der Durst dann nicht so groß ausfällt. Sorgen sind also unbegründet, bleiben Sie in Ruhe am Ball. Es ist ganz richtig, immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher anzubieten, denn Kinder müssen das Trinken wie alles andere auch lernen und einüben. Am besten gelingt das, wenn in der gesamten Familie ein gesundes Trinkverhalten als etwas ganz Selbstverständliches praktiziert wird. Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg