Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel sollte mein Kind trinken?
SandyLilly
Hallo! Unsere Tochter ist 10Monate alt, wiegt 10kg und ist 79cm groß. Sie wird nur noch zum Einschlafen gestillt und isst ansonsten seit 3Monaten vom Tisch mit (sie hat alles andere verweigert, was ich für sie gemacht habe). Sie trinkt ca. 500ml Wasser oder Tee über den Tag verteilt. Sollte sie mehr trinken? Danke schon mal im Voraus Lieben Gruß
Liebe „SandyLilly“, das ist wunderbar! Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Die Flüssigkeitszufuhr passt also bestens. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Eine frohe Osterzeit wünscht Doris Plath