junikaefer01
Mein Sohn ist 11 Monate alt. Bisher hat er 2 Milchflaschen 1er-Milch und 3 Breie (Mittagsbrei, Getreide-Obst-Brei, Milchbrei jeweils ca. 200g) gegessen, dazu ca. 50-100 ml Tee/Saftschorle aus dem Trinklernbecher. Seit 3 Tagen verweigert er die Milch komplett, egal ob aus Flasche oder Becher. Essen tut er normal, wirkt sonst auch ganz fit, aber er trinkt weiterhin nur 50-100 ml Tee/Saftschorle. Ist das zuwenig? Wieviel sollte er trinken, wenn er weiterhin keine Milch mehr mag? In dem Alter braucht er doch trotzdem noch Milch, was kann ich ihm anbieten, darf ich ihm schon "normale" Kuhmilch geben? Und wie kann ich ihn zu mehr Trinken anregen?
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe junikaefer01, es freut mich sehr, dass Ihr kleiner Sohn fit und munter ist! Dass er nicht mehr soviel Milch trinken mag, ist völlig normal. Er braucht nun keine 3 Milchmahlzeiten mehr pro Tag. 300 ml Milch sind gegen Ende des ersten Lebensjahres ausreichend für die Calciumversorgung. Wenn Ihr Kleiner abends 200 g Milchbrei bekommt und als Zwischenmahlzeit noch etwas Joghurt oder Quark isst, reicht das aus. Normale Kuhmilch als Trinknahrung empfehle ich eher nicht. Sie ist nicht den Ernährungsbedürfnissen Ihres Kindes angepasst. Probieren Sie einmal aus, ob Ihrem Kleinen HiPP Kindermilch schmeckt. Diese Milch ist die kindgerechte Alternative zur Kuhmilch, weil sie im Eiweiß altersgerecht reduziert ist und neben Calcium einen hohen Anteil an Eisen, Vitamin D, Omega-3 und Jod enthält – also alle wichtigen Wachstumsbausteine die ein Kleinkind braucht. Aus der HiPP Kindermilch können Sie mit 2 - 3 Teelöffelchen HiPP Früchten z.B. auch eine leckere Fruchtmilch zubereiten An Flüssigkeit braucht Ihr Kind ca.5 - 6 kleine Gläser (Tassen) Flüssigkeit pro Tag. Bieten Sie Ihrem Kind zu jeder Mahlzeit, aber auch zwischendurch, Getränke an: Leitungswasser, natriumarmes Mineralwasser, ungesüßten Tee, Fruchtsaft mit viel Wasser. Damit für Ihren Kleinen das Trinken selbstverständlich wird, ist am wichtigsten das Vorbild der Eltern. Das, was Sie Ihrem Kind vorleben, wird es nachahmen. Die beste Anleitung zum Trinken geschieht deshalb am Familientisch, wenn es beim Essen üblich ist, zu jeder Mahlzeit auch ein Getränk zu sich zu nehmen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff