Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel sollte er trinken?
mamilein2012
Hallo! Mein Kleiner ist jetzt genau 8 Monate alt und er trinkt sehr, sehr wenig. Ich habe viele verschiedene Nuckelflaschen & Tassen ausprobiert. Aber er hat nur darauf rumgekaut oder sie ausgespuckt. Jetzt haben wir eine die zwar erst ab 10 Monaten empfoheln wird, weil die Flüssigkeit so raus läuft, aber damit nimmt er wenigstens einige Schlucke am Tag. Doch ich mache mir Sorgen, dass das zu wenig Flüssigkeit ist. Zudem nimmt er auch nur Saft. Wasser, Tee verweigert er. Essen tut er dagegen sehr gut! Wieviel sollte er pro Tag trinken? Sein Speiseplan ist wie folgt: 07:00 Uhr: stillen 09:00 Uhr: stillen 11:30 Uhr : 220g Gemüse-Fleisch-Brei (gekauft) 15:00 Uhr: 190 -250 g Obst-Getreide-Brei (gekauft) 19:00 Uhr: 300ml Milchbrei mit Gries und/oder Schmelzflocken (selbst gemacht) und Obstbrei (gekauft) Vielen Dank für ihre Antwort! Gruß mamilein2012
Liebes mamilein2012, das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) wird oft viel zu streng verfolgt. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihr Kleiner bekommt noch so viel Milch, er ist gut versorgt. Das zusätzliche Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Noch wird Ihr Schatz mehrfach gestillt. Vermutlich hat Ihr Junge einfach noch keinen großen Durst. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Sohn durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Auch Wasser oder Tee. Das ist aber nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig weiter mit dem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Eine fröhliche Adventszeit wünscht Ihnen Doris Plath HOHOHO!