Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wieviel sollte ein Kleinkind trinken?
Mitglied inaktiv
Wieviel Liter sollte ein Kleinkind an einem 12 Stunden Tag trinken? Meine Tochter, 22 Monate alt, trinkt morgens 250 ml Milch und am Abend auch nochmal 250 ml Milch. Zwischen durch nur 100 ml Wasser. Tee trinkt Sie nicht, habe verschiedene Sorten ausprobiert und sogar mit Wasser verdünnt. Fazit: Insgesamt trinkt Sie 600 ml an einem 12 Stunden Tag. Ist das nicht zu wenig? Gibt es kein Pulver was man in das Wasser geben könnte, damit Sie mehr trinkt. Sie ist 86 cm groß und wiegt 11kg. Danke Kalore
Liebe „Kalore“, da kann ich Sie gleich beruhigen: die empfohlene Trinkmenge für Kinder im Alter Ihrer Kleinen liegt bei etwa 600mL Flüssigkeit pro Tag inklusive der Milch. Ihre Tochter stillt Ihren Durst einfach noch über die Milch, daher trinkt sie nicht viel zusätzlich. Gerne können Sie nun die Milchmenge reduzieren, denn Ihrer Tochter reichen im zweiten Lebensjahr 300mL Milch um ihren Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wird die Milch weniger, kann die Trinkmenge von Wasser automatisch zunehmen. Verlassen Sie sich auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen! Für Sie zur Sicherheit: schauen Sie in die Windel Ihrer Kleinen, ist die regelmäßig gut nass und schwer, können Sie beruhigt sein, dass sie genug Flüssigkeit bekommt. Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag mit Ihrer Tochter! Herzliche Grüße Anke Claus