Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel sollte ein Kind trinken?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Zauberfee-81
Hallo, wieviel sollte eine 2 jähriges KInd eigentlich im Durchschnitt trinken? Viele Grüße
Liebe „Zauberfee-81“, ein grober Richtwert für Kinder im 3. Lebensjahr sind 700 ml Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder stark verdünntem Obstsaft, auch die Milch in der Früh oder am Abend zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Noch eine Anmerkung: Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Solange ein Kind vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, ist es ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und einen guten Start in die Woche, Annelie Last