Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel sollen Kleinkinder trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Ich würde gern wissen, welche Empfehlung es gibt, wieviel Kinder (3 J.) bei diesen Temperaturen trinken sollen? Meine Maus trinkt glaub ich, zuwenig und es ist so warm.... danke!
Liebe „Finetriene“, vertrauen Sie beim Trinken ganz auf Ihre Kleine! In der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut, wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Bieten Sie Ihrer Kleinen das Trinken zwanglos an, sie hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht. Leben Sie ihr als Vorbild das selbstverständliche Trinken von Wasser vor und prosten Sie ihr fröhlich zu. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus