Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel oft darf ich Fisch geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Morgen, meine Tochter ist 8 Monate und bekommt in der Regel 6 mal die Woche ein Menü mit Fleisch und einmal Fisch. Es ist so, dass sie die Menüs mit Fisch liebt. Wie oft darf ich Ihr in der Woche Fisch geben?
Liebe „Gudrun“, schön, dass Ihre Kleine eine Fischliebhaberin ist. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie ab und an zweimal die Woche Fisch reichen ist das sicher auch in Ordnung, mehr würde ich aber nicht reichen, damit der Speiseplan ausgewogen bleibt. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus