Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Obst darf ein Baby essen?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine kleine Tochter ( 7 Monate) ist eine gute Esserin, liebt es vom Löffel zu essen, und ihr Essplan sieht wie folgt aus: Morgens 230 ml Pre Milch Vormittags 100 -130 ml Pre Milch Mittags Gemüse/Fleisch/Obst Brei 210 Gramm (beinhaltet 30 gr Obst) Nachmittags Obst/Getreide Brei (aus 100 gr Obst/20 gr Getreide/90 ml Wasser) Abends versuchen wir es gerade mit einem Milchbrei, aber gerne trinkt sie noch ihre Pre Milch hinterher, meistens so 130 ml. Meine Fragen sind: wieviel Obst darf ich meinem Baby über den Tag verteilt geben . Mache mir da so meine Gedanken, da doch auch ordentlich Fruchtzucker im Obst ist. Gebe ich der kleinen zu viel Milch? Ist es in Ordnung, wenn mein Baby abends nach dem Milchbrei noch Milch möchte, oder soll ich lieber eine größere Portion anbieten? Die Portion besteht im Moment aus 45 gr Aptamil Griess/Milchbrei + 130 ml Wasser. Wie oft darf ich ihr glutenhaltiges Getreide anbieten? Im Moment wechsel ich Nachmittags täglich zwischen glutenhaltiges (Dinkel) und glutenfreies (Reis) Getreide. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, der Speiseplan Ihrer kleinen Tochter sieht sehr gut aus. Wenn Sie bei Ihrer kleinen Maus das Milchfläschchen abends als beruhigendes Ritual weiter beibehalten möchten, ist es richtig die Menge dieser Kombi-Mahlzeit entsprechend aufzuteilen: Sind es 130ml Pre-Milch reichen etwa 100-120g Milchbrei aus. Das Morgenfläschchen und die Abendmahlzeit aus Milchbrei und Pre-Nahrung reichen aus, um den Milchbedarf Ihres Töchterchens zu decken. Da es in diesem Alter sinnvoll ist den Milchanteil weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren, empfehle ich Ihnen vormittags satt der Milch eine kleine Obstmahlzeit anzubieten. Machen Sie sich keine Gedanken ½ bis 1 Obstgläschen vormittags, 30g Obst mittags und 100g Obst im Getreide-Obst-Brei nachmittags sind nicht zu viel. Was das Getreide anbelangt dürfen Sie sich ganz nach der Vorliebe Ihrer Kleinen richten. Es darf ruhig täglich glutenhaltiges Getreide sein. Nur bei der Einführung fester Nahrung ist es wichtig mit sehr kleinen Mengen glutenhaltigen Getreides zu beginnen und die Menge langsam zu steigern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg