Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann darf ich frisches Obst zum Essen geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Sohn der 7 Monate alt ist. Vor 2 Wochen habe ich mittags angefangen Brei zu geben. Er bekommt mittlerweile ein ganzes Menü. Ich würde ihm zwischendurch am Vormittag und am Nachmittag gerne mal frisches Obst geben. Welches Obst bietet sich denn am besten dafür an? Er hat noch keinen Zahn. Ich bin über jeden Tipp dankbar. LG Jessica
Liebe Jessica, haben Sie Ihrem Kleinen schon mal Obst aus dem Gläschen als Nachtisch gereicht? Erhitzte Fruchtpürees wie auch unsere HiPP Früchtegläschen sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst anbieten. Starten Sie hier am besten mit weichen, reifen, geschälten Äpfeln und Birnen oder auch Banane ist ideal. Wichtig ist auch das Kauvermögen Ihres Kleinen zu beachten und zu schauen wie er mit kleinen Stückchen zurechtkommt. Ihr keiner Schatz ist noch jung und Sie haben erst vor wenigen Wochen mit der Beikost begonnen – gehen Sie hier also ganz nach der individuellen Reife Ihres Kleinen voran. Zu Beginn eignet sich auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Sonnige Grüße Eva Freitag