Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann kann ich das normale Essen geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Unsere Maus ist 9 Monate und ich frage mich, wann ich unser Essen geben darf? Bisher habe ich Ihr Essen immer getrennt gekocht. Ich würde aber so langsam einfach unser Essen nehmen und es einfach pürieren. Darf ich das schon machen? Es wäre halt für mich einfacher. Ich danke Ihnen sehr ......
Liebe „FunnyMaus“, gerne kann Ihre kleine Maus nun etwas von Ihrem Essen bekommen. Die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden – gerne können Sie also nun bei Ihrer Kleinen Schritt für Schritt starten. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihres kleinen Schatzes vor. Gibt es zu Mittag bereits selbstgekochten Brei, dann kombinieren Sie zu dem Brei gerne Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Wichtig ist auch, dass Ihre Tochter die nötige Reife für das Familienessen hat, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommt. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Die Menge an Stückchen können Sie dann gerne nach und nach steigern. Zwischendurch bieten sich kindgerechte Knabberprodukte an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet. Am Abend können Sie ihr nun gerne mal ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei kombinieren. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch gar nicht so leicht, sich alleine am Brot zu sättigen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch am Abend. Gehen Sie allgemein sehr langsam voran – Ihre Tochter ist noch jung und führen Sie Ihren Schatz in den nächsten Wochen langsam an die Familienkost heran. Auf was sollten Sie achten: Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihre Kleine Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Alles Gute und viel Freude in dieser spannenden Zeit! Herzliche Grüße Eva Freitag