Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu viel Obst bzw. Essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sandy 82
Hallo, unser Sohn (14 Monate) hat seit Einführung der Beikost mit 6 Monaten schon immer gerne und viel Obst gegessen. Auch ganz allgemein ist er kein schlechter Esser. Ich frage mich nur seit einiger Zeit, ob er nicht zu viel isst?! Haben Kinder in diesem Alter wirklich noch oder schon ein funktionierendes Sättigungsgefühl, sodass sie nicht über den Bedarf hinaus essen? Ich mache mir etwas Sorgen, dass er übergewichtig werden könnte und ich ihm eigentlich irgendwann das Essen unterbinden sollte bei den Mahlzeiten. Bis jetzt geben wir ihm immer noch etwas, wenn er uns signalisiert, dass er noch etwas essen möchte. Die Mahlzeiten sehen in etwa wie folgt aus: Frühstück: 1 Scheibe Brot mit Quark und etwas selbstgemachter Marmelade, danach Obst (entweder 1 Banane oder Birne oder Kiwi oder Weintrauben). Die Obstmenge kann aber hier schon sehr vaiieren. Denn es kann auch sein, dass er 2 Kiwis essen möchte und anschließend noch Weintrauben verlangt. Und davon nicht gerade wenig. Zwischenmahlzeit: 1 Knäckebrot oder ein paar Hirsekringel (aber es gibt auch Tage, da könnte er die ganze Tüte Hirsekringel oder noch ein Brötchen aufessen, obwohl er erst 2 Stunden vorher gefrühstückt hatte!) Mittagessen: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse, 1 Scheibe Gouda, etwa 6-8 Scheiben Gurke und Obst (s. Frühstück) Zwischenmahlzeit: Obst (s. Frühstück) Abendessen: hier kochen wir warme und ausgewogene Mahlzeiten und er darf so viel essen wie er möchte. Anschließend möchte er noch Obst (s. Frühstück) Ich finde das schon alles relativ viel. Aber laut Gewichtskurve ist unser Sohn genau so schwer wie es perfekt ist. Nur finde ich auch komisch, dass er einen relativ kugeligen und nach vorne stehenden Bauch hat. Sonst ist er echt normal bis dünn. Kann das auch am vielen Obst liegen? Trinken tut er übrigens auch recht wenig. Meistens so maximal 400 ml. Aber er holt sich das ja vielleicht auch viel über das Obst?
Liebe „sandy“, alles, alles ist völlig „normal“. Auch der kleine Kugelbauch, das haben Kinder gerne. Ihr Schatz ist ein begeisterter Esser, das ist doch eine wahre Freude. Lassen Sie ihn sich bei den festen Mahlzeiten immer satt essen. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Auch die Trinkmengen sind passend. Ein Kleinkind braucht idR etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Mein Tipp: Beobachten Sie die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Kleiner mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Also, da bleibt mir nur zu sagen weiter so, weiter guten Appetit! Doris Plath