Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind will überhaupt kein Obst essen...
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
HappyMummy2015
Hallo! Ich bin schier am Verzweifeln: Meine Tochter, 12 Monate, möchte einfach parrtout kein Obst. Zur Vorgeschichte: Unsere Kleine war bis vor kurzem ( ca. 1 Monat) unfreiwilligermaßen noch fast komplette Beikostverweigerin. Ich habe es ab dem 5. Monat zum 1. Mal mit selbstgekochtem Brei probiert, da sie bereits Interesse an unserem Essen zeigte. Als es nach einigen Tagen nicht klappte, machte ich eine Pause von ein paar Wochen und probierte es ab dem 6. Monat wieder. Leider hat sie da auch noch nichts mit Beikost anfangen können: Sie blubberte alles wieder heraus. Im 7./ 8. Monat fing sie an, Fingerfood in Form von Gemüse, gekocht, aber vor allem Rohkost, sowie Brotstücke, anzunehmen. Ein erster Erfolg. Zudem gab's manchmal etwas Gemüse-, danach Gemüsefleischbrei mittags (leider musste ich auf Gläschen zurückgreifen da sie die lieber mochte), der allerdings sehr ungern angenommen und sehr spärlich gegessen wurde. Sie trank einfach am liebsten Muttermilch. Im Juli/ August (also mit 10/11 Monaten) wurde es auf einmal besser. Vor dem Urlaub fing sie an, bestimmte Breie mittags gerne zu essen, sowie aß sie abends bei der Familienkost etwas mit. Mit 12 Monaten konnte ich ihr erfolgreich morgens immer etwas mehr Getreidemilchbrei andrehen. Im Urlaub endlich platzte der Knoten und sie ist zum totalen Suppenkasper geworden. Jetzt gibt's jeden Mittag und Abend selbstgekochte Suppen und morgens immernoch Getreidemilichbrei, am liebsten Grießbrei. An sich ein Erfolg, auch das Stillen geht zurück (zum Glück, möchte nämlich allmählich wiklich abstillen!). Einzig eine Sorge bleibt: sie mag partout kein Obst, weder in Form von Püree, noch am Stück- selbst nicht wenn es untergerührt im Milchbrei ist (sie merkt das und will den Brei dann nicht!) :-( Gibt es da irgendeinen Weg, ihr Obst schmackhaft zu machen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe „HappyMummy2015“, toll, wie Sie mit Geduld und liebevoller Konsequenz Ihre Kleine an das Essen herangeführt haben! Übung macht auch beim Essen den Meister. Das gilt auch fürs Obst. Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obststückchen auf und greifen selbst häufig zu. Die fertigen Obstgläschen oder auch unsere Quetschbeutel sind auch eine gesunde wertvolle Vitaminquelle. Auch ist Obst von Haus aus oft recht säuerlich. Das bedeutet Gewöhnung. Essen Sie selber sehr viel Obst und das in jeder Form. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps noch weiter: Verstecken Sie Obst in den Speisen (püriertes Obst auch in Suppen etc.). Bieten Sie Obst auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Dekorieren Sie mit Fruchtsoße. Auch kleine Spieße mit Obststückchen sind beliebt. Sprechen Sie nicht zu viel darüber und fordern die Kleine nicht beständig auf davon zu essen. Unsere Kleinen suchen nämlich in diesem Alter die kleinen Löwenkämpfe und loten ihre Grenzen aus. Haben Sie Geduld, auch das „Obst“ werden Sie noch schaffen! Viele liebe Grüße Anke Claus