Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ein Baby zuviel Obst essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mama86
Hallo liebe Experten, meine Tochter (10 Monate) ist grds. ein guter Esser. In letzter Zeit mag sie allerdings nicht so richtig essen. Brei mag sie gar nicht mehr und an festere Kost muss sie sich erst noch richtig gewöhnen. Was allerdings immer geht ist Obst. Ob Melone, Banane, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pfirsiche... Nicht püriert, sie möchte alles unbedingt im Naturzustand essen. Wenn sie ihren Brei nicht mag, bekommt sie Obst bis zum Sattwerden, da ich nicht möchte, dass sie "hungern muss". Zwischendurch gibts auch immer wieder Obst. Sie ist richtig verrückt danach. Kann zuviel Obst denn schädlich sein? Kann auch Fruchtzucker zuviel Zucker sein? Zu trinken bekommt sie ausschließlich Wasser. Das Obst verträgt sie gut. Kein Wunder Po oder Ausschlag. Ich hab auch ein bisschen Angst, dass sie denkt, sie muss nicht richtig zu mittag essen, sie bekommt ja eh noch Obst. Vielen Dank für Ihre Antworten!
Liebe „Mama86“, ich muss ganz ehrlich zugeben, bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen ist Obst in meinem Speiseplan auch etwas mehr vertreten. Ihr Kind geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Nun kann man die Ernährung etwas lockerer angehen und phasenweise macht es auch nichts, wenn der Speiseplan nicht ganz so ausgewogen ist. Dennoch ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Obst ist gesund, aber zu viel Obst ist auch nicht gut, denn es sättigt und nimmt den Appetit auf andere wichtige Lebensmittel. Auf keinen Fall sollte Obst auf längere Sicht die Hauptmahlzeiten wie z.B. das Mittagessen verdrängen. Bedenken Sie auch nur wenn sie es regelmäßig bekommt und üben kann, wird sich Ihr Mädchen auch an anderes festeres Essen gewöhnen. Kinder in diesem Alter werden eigenwilliger und entwickeln ein Gespür dafür, wie sie etwas erreichen können. Ihre Angst ist also verständlich und berechtigt. Wenn Sie den Mittagsbrei nicht mag, sollte die Kleine nicht ausschließlich ihre Lieblingsspeise bekommen. Sonst entwickelt sie tatsächlich ein Gefühl dafür, dass ohnehin Obst folgt, wenn die Mittagsmahlzeit verweigert wird. Mama tut alles, damit ich überhaupt etwas esse. Vielleicht hilft es, wenn Sie während der heißen Tage das Essen ein wenig anpassen und leichtere Kost anbieten. Die Speisen dürfen ruhig auch abgekühlt gegeben werden. Kombinieren Sie etwas Obst dazu. Sie sorgen dafür, was auf den Tisch kommt. Machen Sie kein Aufhebens darum und gehen Sie gelassen und ruhig vor. Die Mahlzeiten können ruhig mal etwas kleiner ausfallen, auch wir essen wenn es sehr heiß ist kleinere Mengen. Wenn Ihr Mädchen merkt, dass Sie in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten und nicht nur auf sie eingehen, wird sie wieder besser bei den anderen Speisen zulangen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mama86
Dankeschön :)