Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
ab wann darf mein Kind ungekochtes Obst essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
michaelagabriel
Hallo! Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt bis jetzt hat er Nachmittags immer ein Obst Glas bekommen! Ich würde ihn aber gerne ein frisches Obst geben ( gerieben) ! Wann kann ich ihm einen Apfel, Birne oder anderes Obst ungekocht geben? Banane hat er schon öfter bekommen!
Liebe „michaelagabriel“, wenn Ihr Sohn das erhitzte Obst gut verträgt, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können. Oder wenn Ihr Kleiner geübter im Kauen ist und Zähnchen hat, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor. Die Banane klappt ja schon prima. Dann können Sie auch reifen Apfel oder gerne auch Birne reichen. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Am besten eignet sich immer frisches Obst der Jahreszeit. Sonnige Grüße Anke Claus