Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie bringe ich mein Kind dazu Obst zu essen??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
LisaMaria
Hallo! Wollte mal fragen ob es irgendwelche Folgen gäben könnte wenn mein Kind kein Obst isst?? Er ist jetzt 19 Monate und seit er feste Nahrung zu sich nimmt, hat er noch nie Obst gegessen, nicht mal einen Bissen, auch keine Banane oder Apfel, einfach gar kein Obst. Habe schon alles probiert, verschieden angerichtet, verschiedene Obstsorten und auch einfach irgendwo drunter gemischt, dass er es nicht merkt. Aber er merkt das sofort und spuckt alles wieder aus!! Wenn ich mit einem Apfel oder sonstigem komme, dann schlägt er es weg! Er isst auch wenig Gemüse, eigentlich nur Karotten und Kartoffeln. Am liebsten isst er Nudeln und Wurst. Er trinkt auch keinen Saft der mit Früchten angerichtet ist oder so, er trinkt nur leeres Wasser! Er trinkt aber 2x am Tag eine Flasche (Beba 3), sind da genug Vitamine drinnen um den tagesbedarf an Obst abzudecken? Oder wird er einen Mangel bekommen wenn er kein Obst isst? Danke im Voraus MFG
Liebe „LisaMaria“, in diesem Alter ist es nicht untypisch, dass sich die Kleinen zunächst nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig nackte Nudeln oder Wurst) entwickelt, bleiben sie dabei. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr an Ihren Nerven zehrt. Sie als Mama haben natürlich den Wunsch das Essen möglichst abwechslungsreich zu gestalten, so dass Ihr Spatz mit allem gut versorgt wird. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, denn diese Phasen sind in der Regel zeitlich begrenzt. Irgendwann platzt der Knoten und hat sich Ihr Junge dann „satt gegessen“ und will endlich was anderes. Ihr Sohn wird seinen Speiseplan wieder erweitern. Ich finde es gut, dass Sie den Kleinen an ein gesundes Essverhalten heranführen möchten und da darf Obst und Gemüse nicht fehlen. Aber haben Sie keine Angst, wenn der Speiseplan vorübergehend etwas einseitiger ist. Einseitige Vorlieben führen nicht sofort zu Mangelerscheinungen. Trotzdem ist es natürlich ratsam den Spatz zu unterstützen. Am ehesten schaffen Sie es dem Kleinen wieder von einem vielseitigeren Essen zu überzeugen, wenn Sie diese Phase gelassen nehmen, gesundes Essen auf den Tisch stellen und ganz selbstverständlich mit Genuss von allem essen. Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obst- und Gemüsestückchen auf und greifen selbst häufig zu. Die fertigen Obstgläschen sind in jedem Alter eine gesunde wertvolle Vitaminquelle, viele Kinder brauchen etwas Zeit, um mit Rohkost klar zu kommen. Essen Sie selber sehr viel Obst und das in jeder Form. Beziehen Sie den Kleinen so gut es geht bei der Zubereitung und beim Einkauf ein: lassen Sie ihn für die Familie auf dem Markt Obst und Gemüse aussuchen und z.B. für den Nachtisch kleine Obststückchen auf einen Teller verteilen etc. Verstecken Sie Gemüse und Obst in den Speisen (geriebenes Gemüse und geriebenes Obst lassen sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Gemüse in Cremesuppen, Aufläufe etc.). Bieten Sie Gemüse und Obst auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Am besten Ihr Söhnchen lernt Obst in einem ganz anderen Zusammenhang, also nicht zuhause sondern bei einer kleinen Feier mit anderen Kindern oder Personen, kennen. Stellen Sie vielleicht auch einmal eine Lieblingsnachspeise, wie Pudding, auf den Tisch und dekorieren die Speise mit Fruchtsoße. Auch kleine Spieße mit Gemüse und hin und wieder ein Obststückchen untergemogelt, sind denkbar. Sprechen Sie nicht darüber und fordern den Kleinen nicht beständig auf davon zu essen. Unsere Kleinen suchen nämlich in diesem Alter die kleinen Löwenkämpfe und loten ihre Grenzen aus. Haben Sie Vertrauen, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind über kurz oder lang den Speiseplan in Richtung Obst und Gemüse erweitern. Eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg
LisaMaria
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!!!! :) Ich werde das mal alles ausprobieren!!