Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Kind schon jedes Obst essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Meine Tochter ist 10 Monate und ist im Grunde alles mit. Ich möchte sie jedoch auch nicht überfordern und wollte gern mal wissen ob man in dem Alter schon jedes Obst geben kann? ( Mandarinen, Apfelsinen, Kiwi usw.) danke
Liebe „Mai07“, wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Mädchen geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone …je nach Jahreszeit. Kleine Mengen an Kiwi, Mandarinen können Sie jetzt auch gegen Ende des ersten Jahres anbieten. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Ist Ihr Schatz noch ungeübt im Kauen, dann geben Sie eben die Filets. Richten Sie sich da nach der individuellen Reife Ihrer Tochter. Nehmen Sie Mandarinen et co. ohne Kerne und am besten unbehandelte Früchte. Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser meiden. Auch auf kleine Trauben und die Steinchen der Trauben würde ich verzichten. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann. Bitte bleiben Sie beim Essen dabei, damit Sie sehen können wie Ihre Tochter mit dem Obst umgeht. Viele liebe Grüße Doris Plath