Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab welchen Alter darf man auch mal rohes Obst zum Essen anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir fahren zu Oma und Opa und die haben einen großen Garten. Dürfte mein Sohn schon rohes Obst probieren. Sie haben viele Erdbeeren und Himbeeren und vieles mehr. Sollte man das in dem Alter noch meiden? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden. Ich möchte den kleinen Bauch nicht überfordern. Antonia
Liebe Antonia, gerne darf Ihr Kleiner von dem leckeren Obst aus Omas und Opas Garten naschen! Dünsten Sie das Obst aber zunächst noch. So wird es erfahrungsgemäß von Babys gut vertragen. Starten Sie mit kleinen Mengen und beobachten Sie wie es ankommt und vertragen wird. Wenn sich Ihr Schatz und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben, und erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Abend- oder Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Junge schon geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Einen schönen Sommer mit Ihrem Jungen und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus