Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Gibt es eine Richtlinie wieviel Mohn Kinder in dem Alter höchstens essen sollten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Melimel
Guten Tag, ich wollte gerne mal fragen, wieviel Mohn denn ein Kind essen darf. Als Kind bekam ich beim Skifahren immer Germknödel mit Butter und Mohn. Was mir immer supergut geschmeckt hat. Nun dachte ich, dass ich das ja auch mal für meinen 4,5 jährigen Sohn machen könnte, da es bei uns 1x in der Woche eine Süßspeise gibt. Mittlerweile hab ich aber gehört, dass wohl Mohn ab einer bestimmten Menge schädlich sein kann, vorallem bei Kleinkindern. Auf so einem Germknödel ist ja aber meistens schon recht viel Mohn. Gibt es eine Richtlinie wieviel Mohn Kinder in dem Alter höchstens essen sollten? Vielen Dank !
Liebe „Melimel“, Ihr Söhnchen ist nun auch schon dem Kleinkindalter entwachsen und darf alle Speisen bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Trotzdem ist es natürlich gut auf einige Dinge zu achten. Das mit dem Mohn haben Sie richtig gelesen. Allerdings gilt das für Speisen mit einem sehr hohen Gehalt an Mohnsamen. Grund ist der Anteil an Alkaloiden (Morphin, Codein). Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfahl bereits vor zehn Jahren den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Mohnsamen (wie Mohnkuchen) bei Säuglingen und Kleinkindern einzuschränken bzw. darauf zu verzichten ( http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2005/12/backmohn_ist_kein_schlafmittel_fuer_saeuglinge-6279.html ). Nun ist ihr Sohn kein Kleinkind mehr und ein Germknödel zählt auch nicht zu den sehr mohnhaltigen Lebensmitteln, so ein Knödel wird ja lediglich mit einer Mohn-Zuckermischung bestreut. Wenn es also ab und an Germknödel mit Butter und Mohn als Süßspeise für die Familie zubereiten, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last