Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie viel sollte ein Kind im Alter von 15 Monaten essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sun_spring
Guten Tag, mein Enkelsohn Matthéo, fast 15 Monate, besucht den Kindergarten. Von der Erzieherin wurden die Eltern aufgefordert, ihm zum Frühstück mehr zu essen mitzugeben. Außerdem erzählt die Erzieherin fast jeden Nachmittag ganz stolz, dass Matthéo wieder 2 Portionen zu Mittag gegessen hat. Die Eltern meines Enkelsohnes und auch ich sind der Meinung, dass er ausreichend zu essen bekommt und halten 2 Portionen Mittagessen täglich zu viel. Zumal er jeden Nachmittag, wenn er vom Kiga abgeholt wird, einen dicken Blähbauch hat. In letzter Zeit kommt es vor, dass die Eltern angerufen werden und ihr Kind vom Kiga abholen müssen weil er Durchfall hat. Auf die Bitte, ihm zu Mittag nicht immer wieder 2 Portionen zu geben, wird leider nicht reagiert. Wir sind inzwischen der Meinung, dass Matthéo in der Gemeinschaft mehr isst als zu Hause mit den Eltern oder Großeltern. Zu Hause hat er auch nie einen so dicken Bauch. Gibt es eine Faustregel bzw. eine Mengenangabe, wie viel ein Kind in dem Alter in etwa essen sollte? Sein Essensplan wochentags sieht etwa so aus: 200 - 250 ml Kuhmilch vor dem Kindergarten Frühstück im Kiga: 1 Scheibe Mischbrot mit Belag + Gemüse (Gurke...) Vormittag: Obstmahlzeit im Kiga Mittagessen im Kiga Vesper: Obst (1/2 bis max. 1 Banane, Apfel, Birne je nach Größe) oder auch mal ein Stück Kuchen oder Kekse Abends: 1 Scheibe Mischbrot mit Belag + Gemüse und ggf. 1 Fruchtzwerg Wenn wir zu Hause Mittagessen kochen, gibt es Mittag eine Portion von etwa 250 Gramm (Kartoffeln/Nudeln/Reis + Gemüse + Fleisch/Fisch oder 1 Ei). Matthéo ist ein guter Esser, er isst alles ohne zu mäkeln. Zu Hause merkt man auch, wenn er satt ist. Dann spielt er mit dem Essen oder schiebt es weg. Wir haben den Eindruck, dass er in Gesellschaft der anderen Kinder durch den "Herdentrieb" mehr isst. Wir würden der jungen, vielleicht noch etwas unerfahrenen Erzieherin gerne eine "Mengenangabe" an die Hand geben wollen. Vielleicht anhand von Esslöffeln, da sie ja nicht abwiegen kann.
Liebe „sun_spring“, das ist eine ganz übliche Verhaltensweise. Auch wir Erwachsene essen in Gesellschaft gerne mehr als sonst. Eine pauschale Mengenangabe, die ein Kind essen muss/darf gibt es generell nicht. Hier kann ich Ihnen leider nicht wie gewünscht weiterhelfen. Jedes Kind hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich je nach Tagesform ändern kann. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß ein Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Eine frohe Weihnachtszeit wünscht Doris Plath