Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gibt es in dem Alter noch Lebensmittel die ein Kind nicht essen darf?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Krümelmama78
Hallo liebes Beratungsteam, mein kleiner Sohn ist jetzt 21 Monate alt und seit jeher ein ganz guter Esser. Seit ein paar Wochen möchte er stärker selbst bestimmen, was er isst. Ich berücksichtige da immer den Rat, dass er sich aus den Dingen, die wir ihm anbieten, etwas aussuchen darf. Das klappt auch gut. Nun möchte er aber auch gerne das probieren, was mein Mann und ich gerne mögen. Als mein Mann sich heute Morgen z.B. seine Brote für die Arbeit mit Ziegenfrischkäse geschmiert hat, wollte unser Kleiner den auch auf sein Brot haben. Er hat auch tatsächlich eine ganze Scheibe Vollkornbrot damit begeistert aufgegessen. Das ist ja nun recht salzig. Darf er das denn schon essen oder sollten wir solche Lebensmittel besser nur essen, wenn er nicht dabei ist? (Das ist allerdings nicht so oft der Fall, denn morgens und abends essen wir eigentlich immer gemeinsam.) Vielen Dank!
Liebe „Krümelmama78“, das dürfen Sie ganz entspannt sehen. Es ist doch wunderbar, wenn Ihr Kleiner neuem Essen so aufgeschlossen gegenüber steht und so seinen Speisezettel mit vielfältigen Lebensmitteln erweitert. Es wird gerne beobachtet, dass Kinder sich zu Beginn „auf etwas stürzen“ und gar nicht genug davon kriegen, wenn sie etwas schmackhaftes entdeckt haben. Gerade salzige und süße Dinge sind da unwiderstehlich. Wenn er etwas sehr salzhaltiges isst, ist ein gewisses Maß nicht verkehrt. Letztlich können Sie als Mama ja vorgeben, was Ihr Söhnchen isst. Und ab und an eine Vollkornbrotscheibe mit Ziegenfrischkäse zum Frühstück ist nicht zu viel. Am besten Sie legen bei „heiklen“ Speisen eine definierte Menge vor. Auch ob täglich oder nicht, liegt ebenfalls in Ihrem Einflussbereich. Täglich ist meist eh recht eintönig. Ein abwechselndes Angebot ist immer das Beste. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last