Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf ein Kind alle Lebensmittel essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich lese immer wieder das man auf bestimmte Lebensmittel auch über den 1. Geburtstag hinaus verzichten sollte. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich verzichte noch auf rohe Sachen bzw. salzige Speisen. Ab wann kann man einem Kind alles anbieten? Ich habe Angst doch Lebensmittel zu geben die er noch gar nicht dürfte. Er bekommt Familienkost und ist von je her ein sehr neugieriger Esser. Ich würde mich freuen von Ihnen zu lesen. Mit freundlichen Grüßen Familie Töpfer
Liebe Familie Töpfer, toll, dass Ihr Kleiner so ein neugieriger Esser ist. Er ist nun ein Kleinkind und darf immer mehr das bekommen was es auch in der Familie gibt. Sie machen es genau richtig, dass Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern) meiden. Vorsicht ist auch noch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wenn Ihr Junge noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Viel Freude am Familientisch! Herzliche Grüße Anke Claus