Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ab wann folgende Lebensmittel und Milchmahlzeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
alessi_a
Hallo, ich hätte ein paar Fragen. Unser Sohn ist 7.5 Mo und wird überwiegend gestillt. Mittags isst er mal etwas mehr, mal etwas weniger Gemüsebrei. Abends ist er sehr gerne seinen Milchbrei (Hirse, Pre oder Joghurt, Apfel/Banane/Erdbeere. Mit was kann ich die Pre ersetzen pro Mahlzeit und wieviel bräuchte ich davon? Also z.B statt 2 Messlöffel Pre gebe ich im Moment 3 EL Joghurt. Oder Mittags mal einen Kiri Käse ins Gemüse gedrückt. Ist das OK? Ich stille ca. 5 -6 Mahlzeiten am Tag, aber da er keinen Schoppen nimmt (und ich das nicht schlimm finde) müsste ich seinen Milchbedarf bestimmt anders decken, oder? Die andere Frage ist: Ab wann würden Sie folgende Lebensmittel geben: - Linsen u.a. Hülsenfrüchte - Lachs - kleine Nudeln Besten Dank und Liebe Grüsse Alessi_A
Liebe Alessi, schön, dass Ihr Söhnchen sich mittags schon mit Gemüsebrei angefreundet hat und abends sehr gerne seinen Milchbrei isst. Da sind Sie schon auf einem guten Weg. Konzentrieren Sie sich weiter vor allem auf die Mittagsmahlzeit, erweitern den Speiseplan um mehrere Gemüsesorten und nehmen dann auch das Fleisch dazu. In der ersten Phase der Beikosteinführung ist es wichtig, dass Babys Schritt für Schritt neue Geschmacksrichtungen und den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel kennen- und akzeptieren lernen. Da das Verdauungssystem und der Gesamtorganismus noch unreif und instabil sind, sollten es möglichst gut verträgliche und leicht verdauliche Lebensmittel sein. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie neben Kartoffeln hin und wieder kleine Nudeln oder Reis als Beilage verwenden. Auch Fisch darf nun langsam in den Speiseplan eingebaut werden. Wir führen mehrere leckere Fischprodukte. Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Möchten Sie Fischmenüs selbst zubereiten, sind vor allem fettreiche Seefische wie Lachs oder Kabeljau hochwertig. Gerne wird auch Seelachs verwendet. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Etwas schwerer verträgliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Kohlsorten würde ich erst anbieten, wenn es in Richtung Familienessen geht und dann in sehr kleinen Mengen. Das Gleiche gilt für Kiri, normalen Joghurt, normale Milchprodukte, die sind ebenfalls erst etwas für´s Kleinkindalter. Bis zum ersten Geburtstag würde ich vorwiegend kindgerechte Joghurt- und Quarkgläschen nehmen, die sind genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt und belasten den unreifen Organismus nicht. Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel, da haben Sie Recht. Als Bestandteil für einen Brei dürfen Sie Kuhmilch in kleiner Menge (ca. 200ml) nehmen. So könnten Sie z.B. den Abendbrei mit normaler Milch anrühren. Ein Beispiel dafür sind unsere Bio Getreide-Breie mit einer entsprechenden Zubereitungsanleitung auf der Packung. Alternativ kann die Basis für diesen Abendbrei weiterhin Pre Milch sein. Als Milch zum Trinken rate ich bis nach dem ersten Geburtstag eine Säuglingsmilch zu nehmen, Sie ist in den Hauptnährstoffen der Muttermilch angeglichen und was Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente anbelangt an den unreifen Organismus angepasst. Da Ihr kleiner Schatz fast 8 Monate mit Muttermilch vertraut ist, braucht er einfach einige Zeit, um eine andere Milch akzeptieren zu lernen. Das ist ganz normal. Wie schon gesagt, konzentrieren Sie sich vorerst auf das Mittagessen und unterstützen Sie Ihren Kleinen dabei, dass er die Mittagsmahlzeit noch besser akzeptieren lernt. Klappt das gut, kann der Speiseplan durch Getreide-Obst-Brei vervollständigt werden. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg