Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel essen Kinder ca. in dem Alter
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Gutholz
Mein Sohn ist 14 Monate alt. Sein Essensplan ist derzeit wie folgt: - 8 Uhr Frühstücksglas 160 g und danach ca. 50 g Obst (verschiedenes) - 11:30 Uhr: Isst er meistens am Familientisch mit: ca. 120 g - 15 Uhr: Obst - 18 Uhr: Vesper: 1/2 - ganzes Brot mit Butter und Wurst, Gurke Gegen 5 Uhr morgens braucht er noch eine Flasche (Hipp 1er Combiotik) ca. 170 ml Über den Tag verteilt isst er noch 3-4 Babykekse oder Hirsekringel oder ...... Er trinkt ca. 500-600 ml Wasser am Tag. Mich würde auch die Meinungen anderer Mütter interessieren, was die Kinder in ca. dem selben Alter über den Tag verteilt essen und natürlich interessiert mich auch die Meinung von Ihnen als Experte ob Änderungsbedarf besteht. Vielen Dank.
Liebe „Gutholz“, Ihr Schatz ist prima versorgt. Ansonsten würde ich Ihnen gerne zwei Ratschläge ans Herz legen wollen. Zum einen: schauen Sie nicht auf andere Kinder, wie viel und was diese essen. Ihr Junge ist einzigartig, auch in den Mengen, die er verdrückt. Zum zweiten diese goldene Regel: Sie als Mama bestimmen immer das Angebot, also das was auf den Tisch kommt, und Ihr Kleiner bestimmt die Mengen, die er isst. Sie dürfen auf Ihren Schatz vertrauen, er holt sich bei einem ausgewogenen Speiseplan, das was er braucht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath