Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel muß Meine Tochter trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
miralana
Hallo meine Tochter ist 8 Monate alt . Sie isst alle 3 Breie und morgens wird sie gestillt meistens um 5-6h und dann um 9h nachdem die große Schwester im Kindergarten gebracht wurde. Meine Frage ist nun wieviel muß sie außer dem Stillen noch trinken ? Tagsüber trinkt sie nur sehr wenig und nur aus dem Glas mit viel Kleckerei. abends wird sie zur Nacht je nachdem noch einmal gestillt zur Zeit ist sie auch erkältet und will daher nochmal an die Brust . Sie ist aber auch schon ohne stillen eingeschlafen. Vielen Dank für die Antwort im voraus.
Liebe Miralana, wird immer mehr feste Nahrung verspeist, rücken zusätzliche Getränke in den Vordergrund. Ein „Muss“ gibt es aber nicht. Nach allgemeinen Empfehlungen braucht ein Baby in diesem Alter in etwa 400ml über Getränke. Das erscheint viel, in diesem Wert ist die Milch aber mit eingerechnet. Wenn Ihr Töchterchen derzeit verständlicherweise wieder etwas mehr gestillt wird, ist es gut möglich, dass der Großteil der Flüssigkeitsversorgung durch die Milch abgedeckt wird. Zusätzlich tragen natürlich alle Lebensmittel zu einem gewissen Anteil an der Flüssigkeitsversorgung bei. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl normal geformt sein. Prima, dass sie Beide schon aus einem normalen Gefäß üben. Natürlich gibt das vorerst noch viel Kleckerei. Mit der Zeit wird Ihr kleines Mädchen aber immer bessere Fähigkeiten entwickeln und dann geht nicht mehr so viel daneben. Außerdem wird sie sich ein gesundes Trinkverhalten aneignen, wenn sie sieht, dass auch Mama und Papa regelmäßig Getränke zu sich nehmen. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg