Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel muss ein baby trinken?
ninjaa
Hallo Wieviel muss ein Baby trinken? Habe Ihn vor 2 Wo. auf die Flasche umgestellt.Mein Sohn ist 6 Monate er trinkt morgens 140ml Pre.Milch, mittags Gemüsebrei und etwas Obstbrei, nachmittags 100g Getreide-Obst-Brei und ca. 110ml Pre-Milch, abends 150 -180g Milchbrei mit Pre angerührt.Zwischendurch nur 100ml Wasser bzw. Tee. Ist das nicht zu wenig?
Liebe Ninjaa, jedes Baby ist einzigartig und hat seinen ganz individuellen Rhythmus und Bedarf. Sowohl die Milch- und Trinkmengen, als auch die Portionen fester Nahrung können deutlich variieren. Ob die Nahrungsmengen ausreichen lässt sich am besten anhand der Wachstumskurven beurteilen. Entwickelt sich Ihr Söhnchen altergemäß, wächst er und nimmt an Gewicht zu, können Sie ganz beruhigt sein. Sicher besuchen Sie regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen, meines Wissens steht die U5 im sechsten/ siebten Lebensmonat an. Stellt der Kinderarzt nichts Auffälliges fest, ist alles in Ordnung. Was mir auffällt ist die Mittagsmahlzeit. Hier würde ich das Fleisch mit dazu nehmen, denn Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant. Es enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. In diesem Alter haben Kinder aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Hier ist es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Ein ausgewogenes Menü kommt außerdem dem steigendem Energiebedarf Ihres kleinen Schatzes besser entgegen. 400-430ml/g Milch inklusive Milchbrei sind nicht unbedingt üppig, aber wie gesagt, wenn Ihr Junge damit gedeiht, ist das in Ordnung. Gut möglich, dass sich der Kleine noch etwas besser an sein Fläschchen gewöhnt. Er war ja über mehrere Monate mit dem Stillen vertraut, das Trinken an der Brust ist etwas ganz anderes als am Fläschchen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten. Probieren Sie verschiedene Fütterpositionen aus und überprüfen Sie auch den Sauer. Er ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft. Offensichtlich sind Sie auch in Sorge was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt. Ihr Junge nimmt ja 250ml Milch und Milch enthält viel Flüssigkeit. Auch tragen alle anderen Lebensmittel mit zur Flüssigkeitsversorgung bei. Der Blick in die Windel ist ein sicherer Parameter, ob die Versorgung stimmt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Sehen Sie in Ruhe der Vorsorgeuntersuchung entgegen, Ihr Kinderarzt wird Sie zusätzlich beruhigen. Ich wünsche Ihrem Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg