Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel müssen Kinder mit 8 Monaten trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, wieviel müssen Kinder mit 8 Monaten trinken? Meine Tochter kommt nicht mal auf 100 ml Wasser oder Tee. Reicht das? Sie bekommt ihre Morgenflasche mit 240 ml dann noch Mittags ein Menue, später ihren obst-Getreide Brei und abends Milchbrei. Sie hatte mal vor Wochen viel mehr getrunken und es wird leider immer weniger. Ich kann sie ja nicht zum trinken zwingen. Kommt es von allein wieder? Lg
Liebe „Klaramel“, Sie können sich ganz auf Ihre Kleine verlassen. Sie hat ein gutes Durstgefühl und weiß, was sie braucht. Wenn sie wirklich durstig ist, wird sie (auch gerne mehr) trinken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Auch die Breie enthalten noch viel Flüssigkeit und tragen ihren Teil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte und andere sind deutlich durstiger. Sie machen es genau richtig, Ihrem Schatz immer wieder etwas Wasser anzubieten. Probieren Sie es mal aus dem Becher, das ist oft spannender. Prosten Sie Ihrem Mädchen zu und seine Sie beim Trinken ein gutes Vorbild. Behalten Sie die Windeln im Blick, sind sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie ganz beruhigt sein. Weiterhin viel Freude mit Ihrer Kleinen und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus