Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wieviel milchbedarf hat mein sohn (1Jahr)
Nine299
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage... Mein Sohn, jetzt 1 Jahr, möchte keine Flasche mehr, er bekommt jetzt am Morgen Bircher Müsli mit 150 ml Milch, am Mittag gläschen am Nachmittag meist 100 g Obstgläschen und am abend isst er bei uns mit und bekommt noch seinen gute nacht brei, auch mit etwas milch angemischt. (wobei er den nicht mehr gerne isst...) jetzt meine frage... wieviel milchbedarf hat mein sohn??? und vor allem, darf er schon unsre milch bekommen??? wir haben 1,5%ige frischhalte milch... lieber gruß nine299
Hallo Nine, schön, dass Sie sich wieder melden. Freuen Sie sich, dass sich der Kleine vom Fläschchen verabschiedet, Milch aus einem Becher ist ohnehin altersgerechter und Milchprodukten scheint Ihr Söhnchen ohnehin nicht abgeneigt zu sein. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch bzw. Milchprodukte. Mit den 150ml Milch aus dem Bircher-Müesli ist bereits die Hälfte abgedeckt. Sind es abends ebenfalls 150ml ist das Ziel erreicht. Aber auch z.B. drei kleine Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt sorgen dafür, dass Ihr Kind das nötige Calcium erhält: morgens ein Müesli oder ein kleines Glas Milch zum Brot, nachmittags ein Becher Joghurt und abends ein Käsebrot bzw. ein belegtes Brot mit einem Glas Milch oder ebenfalls Müesli. Ihr kleiner Schatz scheint sich langsam für das Familienessen zu interessieren, da er den Gute-Nacht-Brei abends nicht mehr gerne isst. Das ist in diesem Alter ganz normal. Haben Sie keine Sorge, im Kleinkindalter gibt es mehrere Möglichkeiten, den Milchbedarf zu decken. Wie sieht es denn mit Brot aus, zeigt Ihr Kind schon Interesse dafür. Dann dürfen Sie kleine Mengen zum Abendbrei kombinieren und die Abendmahlzeit langsam in eine Brotmilchmahlzeit (belegtes Brot kombiniert mit einer Tasse Milch) werden lassen. Alternativ kann ebenfalls ein Müesli aus Joghurt bzw. Milch, Getreideflocken und Obst angeboten werden. Nach dem ersten Geburtstag kann ein Kind normale Milch bekommen. Viele Ernährungsexperten und Kinderärzte raten aber auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch, da diese besser an den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt ist. Wenn Sie normale Milch nehmen möchten, rate ich Ihnen 3,5 %-ige Milch (pasteurisierte oder H-Milch ist egal) zu verwenden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg