Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Kuhmilch am Tag ist gut für ein Kind?
Mitglied inaktiv
guten abend wieviel ml beba 2 milch für 23 monatiges kind und wieviel pure kuhmilch anstelle der beba milch für 23 monatiges kind pro tag ist gut? danke
Hallo, Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Darin stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe und vor allem Calcium, das für starke Knochen und gesunde Zähne sorgt. Wenn Sie Ihrem Kleinen morgens und abends eine Portion Milch geben und er untertags noch etwas Käse oder ein Joghurt isst, haben Sie das Ziel schon erreicht. Isst Ihr Söhnchen sehr gerne Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder Quark, würde ich das bei der Milchmenge berücksichtigen. Diese Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung gelten sowohl für die Säuglingsnahrung als auch für die Kuhmilch. Die Milchmenge muss aber nicht täglich auf das Gramm eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Eine Säuglingsnahrung hat den Vorteil, dass sie besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist. So ist z.B. der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Die ideale Milch fürs Kleinkindalter ist „HiPP Kindermilch“. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg