Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Fleisch braucht mein Baby?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin mir leider nicht sicher wieviel Gramm Fleisch mein Baby braucht!? Sie ist jetzt 6 Monate und bekommt seid einer Woche Brei. Wir haben mit Möhre/Kartoffel angefangen. Damit kommt sie gut klar und ich gebe ihr so 95g und dann trinkt sie noch 100 ml Hipp Pre. Darf sie schon mehr Brei essen? Soll ich lieber auf Hipp 1 umsteigen? Und wie oft darf sie Fleisch? Vielen Dank im voraus!
Liebe Diana, schön, dass Ihre Tochter Gemüse gerne mag. Die Menge dürfen Sie jetzt steigern und in einigen Tagen auch schon HiPP Menüs mit Fleisch anbieten. Um die Eisen-Versorgung beim Säugling ab dem 5./6. Monat sicherzustellen, empfehlen wir, möglichst täglich ein Menü mit Fleisch anzubieten und eisenangereicherte Milchnahrung und Milchbrei zu geben. Es hat sich gezeigt, dass diese HiPP Ernährungsempfehlung ein sehr praktikabler Weg ist, die tägliche Eisenzufuhr optimal zu gestalten. Der regelmäßige, möglichst sogar tägliche, Verzehr von kleinen Fleischmengen ist ein sinnvoller Weg, den Bedarf an Eisen zu decken. Die „Deutsche Gesellschaft für Ernährung“ empfiehlt für Kinder nach dem 4. Monat eine Eisenzufuhr von 8 mg Eisen täglich. Um diesen Bedarf zu decken, sollten im Rahmen einer gemischten Kost täglich etwa 16-19 g Fleisch im Speiseplan enthalten sein. Das ist die Menge Fleisch, die auch in einem Hipp Baby-Menü von 190 g enthalten ist. Zu Ihrer Frage, ob Sie von HiPP PRE auf HiPP 1 umstellen sollen. Solange sich Ihr Kind mit der HiPP PRE Nahrung wohlfühlt, d.h., satt und zufrieden ist, bleiben Sie bei der PRE Nahrung. Sättigt die PRE Nahrung nicht mehr ausreichend, dann stellen Sie auf die 1er Nahrung um. Die Umstellung Schritt für Schritt vornehmen und nur jeden 2./3. Tag ein Fläschchen HiPP PRE durch HiPP 1 ersetzen. Ihr Baby kann sich so langsam an die neue Nahrung gewöhnen. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff