Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Braucht meine Tochter jeden Zag Fleisch im Mittagsbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JasminsMama
Hallo :) braucht meine 7 Monate alte Tochter jeden Tag Fleisch im Mittagsbrei? Bisher stille ich noch voll. Sie isst nämlich nicht ganz ein halbes Glas. So bekommt sie zwei tage mit Fleisch und dann zwei tage ohne. was sagen Sie? danke :)
Liebe „JasminsMama“, Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Im Beikostalter wird es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Und Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus besonders gut verwerten. Deshalb wird allgemein empfohlen möglichst regelmäßig einen fleischhaltigen Brei zu füttern. Als Vorschlag 5-6 mal pro Woche Fleisch, 1x Fisch, 1x Vegetarisch. Sie sind noch am Beginn der Beikosternährung, sicher werden die Mengen in kurzer Zeit größer werden, so dass es auch vom Handling her einfacher wird und dann liegen Sie mit einer regelmäßigen fast täglichen Gabe eines fleischhaltigen Breies auf der sicheren Seite. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg