Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Flaschennahrung für ein 7 Wochen altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Unser Sohn (7 Wochen) bekommt pro Tag 6 Fläschchen HA Pre-Nahrung á 165 ml. Er trinkt diese meist restlos aus und saugt dann hinterher so manches Mal noch an seinen Händen. Ich denke er hat dann vielleicht noch Hunger. Darf ich ihm eine noch größere Portion geben oder muss ich mich an die Packungsanweisung halten, nach dieser bekommt er ja eigentlich schon mehr? Danke für Ihre Antwort!!
Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz! Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Bei den Trinkmengen auf den Packungen handelt es sich um Richtwerte. Gerade in Wachstumsphasen haben Kinder einen höheren Bedarf, da kann die Milchmenge schon einmal variieren. Das wäre auch für dieses Alter typisch. Bei Pre H.A. handelt es sich um eine Anfangsnahrung, die nach Bedarf gegeben werden kann. Geben Sie Ihrem Söhnchen also so viel er trinken möchte. Manchmal sind es 20ml, die zufriedener machen. Wird die Menge deutlich mehr, ist es möglich die etwas stärkehaltige Anfangsnahrung H.A.1 „ins Spiel“ zu bringen. Übrigens dürfen die Nahrungen miteinander kombiniert werden. Zu der Zeit, zu der das Baby erfahrungsgemäß am hungrigsten ist ein H.A.1-Fläschchen, den Rest weiter Pre-Nahrung. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg