Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Milch mit 8 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Baby ist nun 8 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag. Wie viel Milch sollte ein BAby in diesem Alter denn noch zu sich nehmen? Reichen 300 ml Pre-Milch pro Tag als Flüssigkeitsaufnahme aus? Unser Kind trinkt leider sonst nichts (kein Wasser, keinen Tee, keine Schorle, keinen Saft...). Viele Grüße und danke von meve
Liebe Meve, Milch und Milchprodukte sind notwendig für die Kalziumversorgung Ihres Kindes. Insgesamt braucht Ihr Kleines für eine ausreichende Kalziumversorgung noch etwa 400-500 ml Milch/Milchprodukte. Meist gibt es abends eine Portion Milchbrei und einmal ein Milchfläschchen pro Tag. Bekommt Ihr Baby also noch einen Milch-Getreide-Brei sind die 300ml Pre-Milch völlig ausreichend. Bei der Flüssigkeit verhält es sich folgendermaßen: Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Das ist jedoch sehr individuell zu sehen. Generell können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel wie Früchte, Gemüse etc. in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Baby ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Lieber Gruß von Doris Plath