Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Milch mit 18 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter verweigert seit einigen Tagen ihre Abendflasche und die Morgenflasche trinkt sie auch nur noch halb (ca. 100 ml). Wie viel Milch braucht sie denn noch mit 18 Monaten? Was kann ich ihr als alternative anbieten? Sie will keine Milch aus dem Becher trinken! Danke für Ihre Antwort.
Hallo, ein Kind im 2.Lebensjahr, so wie Ihr Töchterchen, benötigt in etwa 300-400ml/g Milch bzw. Milchprodukte pro Tag. Wenn Ihre Kleine die Milch pur ablehnt, dann können Sie den Calciumbedarf problemlos über andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt etc. abdecken. Ein Becher Joghurt und 2 Scheiben Schnittkäse reichen z.B. zur Versorgung aus. Auch gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten mit Milch zu kochen: selbst gemachter Kartoffelbrei, Gemüsesuppe mit Milch, Mehlspeisen, mit Käse überbackene Aufläufe…. Obwohl es viele Lebensmittel gibt, die wichtiges Calcium liefern, rate ich Ihnen es immer wieder mit Milch (aus der Tasse) zu versuchen. Häufig handelt es sich nur um eine Phase und Milch wird irgendwann einmal ganz von selbst wieder angenommen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Joghurt,käse,quark, Milcheis, Kuhmilch?
Mitglied inaktiv
...meine Tochter ist eine sehr schlechte Esserin. Aus diesem Grund war ich immer froh, dass sie noch morgens und abends ihre Flasche wollte. Hab gedacht, dass sie sich wenigstens abends somit satt trinkt. Da sie diese nun nicht mehr will, weiß ich einfach nicht mehr weiter. Sie knabbert alles nur ein wenig an und dann möchte sie nichts mehr essen. Ihr Speiseplan sieht seit 3 Tagen so aus: Morgens eventuell ca. 100 ml Milch, ein Bissen Käse, ein Bissen Wurst vielleicht ein wenig Innenleben vom Brötchen Mittags 3 Löffelchen vom Gläschen, vielleicht ein Stück Obst und einen Keks (damit sie wenigstens etwas im Bauch hat) Abends 3 Erbsen ein Bissen Fleisch, ein Bissen Kartoffel ENDE Ist das nicht zu wenig? Sie ist ca. 80cm Groß und wiegt knapp 10kg. Danke für Ihre Antwort.
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist Anfang 11. Monat. Er hat Untergewicht u ich kenne die Probleme nur zu gut. Er war/ist auch ein schlechter Esser u von Milch gar nicht zu Reden. Er hat schon immer mal milchfreie Wochen/Monate gehabt, das hat mich oft auch wegen des Alters verzweifeln lassen, zumal er auch alles Arten von Milchbreien abgelehnt hat. Jetzt ißt er z.b. alles nur noch von uns mit, außer Joghurt und sein Essen Mittags,seitdem klappt es bei uns auch ein bißchen,zwar immer noch nicht viel, aber immerhin.Die letzten Wochen hatten wir eine Milchmenge von ca. 300ml, aber das nimmt stetig wieder ab. Wir sind jetzt seit Gestern auf max. 100ml täglich u bald setzt wieder die Milchfreie Phase ein. Kann deine Bedenken bezüglich der Essensmengen auch sehr gut verstehen! Grüße u vielleicht wird es ja bald besser.