Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Kuhmilch darf ein Kleinkind?
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam, mein Sohn wird in nächster Zeit ein volles Jahr alt werden. Ich bin dabei ihn abzustillen. Nun frage ich mich, wie viel Kuhmilch verträgt ein bis zu dem Zeitpunkt gestilltes Kind. Er trinkt zu Zeit morgens etwas weniger als 50 ml Kuhmilch zum Frühstück. Er isst gelegentlich einen Fruchtzwerg oder Joghurt für Kinder ab dem 10. Monat. Abends isst er einen Milch-Getreidebrei. Ist die Kindermilch, die (fast schon aggresiv) beworben wird zu empfehlen? Ich danke Ihnen für ihre Antwort!
Hallo, mit dem ersten Geburtstag spricht nichts dagegen einem Kind normale Kuhmilch-Produkte zu geben. Eine ausgewogene Ernährung im Kleinkindalter ist ein wichtiger Grundstein für ein gesundes Wachstum. Für einen ausgewogenen Speiseplan werden im Kleinkindalter in etwa 300-400ml/ g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Milch- und Milchprodukte sind sehr wichtige Lebensmittel. Sie stellen insbesondere sicher, dass Kinder genügend Calcium für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähnchen erhalten. Auf der anderen Seite gehören Milch und Milchprodukte zu den eiweißreichen Lebensmitteln. In einem ausgewogenen Speiseplan für Kleinkinder sollte aber nicht zu viel Eiweiß aus tierischen Lebensmitteln enthalten sein, denn laut wissenschaftlichen Untersuchungen könnte eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern. Das ist auch der Grund warum immer mehr Kinderärzte und Ernährungsexperten auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch raten. Sie ist besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst: z.B. ist das Eiweiß kindgerecht reduziert. Wenn Sie eine Kindermilch verwenden, bleibt somit mehr Raum für zusätzliche eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Wurst und Ei. Außerdem enthält Kindermilch wertvolle, auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnittene Nährstoffe wie Eisen, Jod, Vitamin D und Folat. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg